Wenn ihr könntet, was würdet ihr am deutschen Schulsystem ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Schüler 9 Jahre lang gemeinsam lernen lassen und erst danach eine Trennung in mehr praktische Ausbildungen (Handwerker, Facharbeiter) und mehr akademische Ausbildungen vornehmen. Das wird in Skandinavien mit gutem Erfolg gemacht, auch in Estland, das bei der letzten Pisa-Studie so gut abgeschnitten hat.

swisstime  25.05.2024, 17:46

Danke für den Stern.

Mehr nützliches einfügen also was man später im Leben wirklich brauchen kann( haben manche Schulen aber unsere nicht) z.B. Sachen reparieren ,aufbauen, Steuern machen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Schüler :)

Mehr aussieben.

Dafür 2 und 3 Bildungsweg.