Wenn ihr ein leicht vergiftetes Verhältnis zu jemand wichtiges habt, zB Vermieter oder Chef, also nicht irgendjemand, könnt ihr dann noch normal mit dem?

6 Antworten

Ne....definitiv nicht so frei oder offen wie mit anderen Leuten mit denen man sich gut versteht. Ich ignoriere solche Leute dann oder eben nur das nötigste Reden und eher Abweisend.

Man muss nicht mit allen klar kommen. Auserdem liegt es ja oft am Gegenüber wenn er sich so verhällt dann blocke ich oft ab und gehe in so einen Abwehr Modus.

Das selbe hier mit der Vermieterin...ich wohne schon über 10 Jahre hier...aber ein offenes,gutes Verhältnis besteht nicht.Sie sagt sogar "Sie" zu mir anstatt "Du". Ganz anders zum Obermieter...mit dem kann man offen und frei reden und da fühle ich mich auch wohl,das ist kein Problem.

Wenn ich mich zusammenreiße geht das und generell bevorzuge ich dann die schriftliche Kommunikation wenn es um heikle Themen geht. Das ist einfacher im Zaum zu halten.

Schwierig ist vor allem, wenn die Gegenseite auch irgendwie kratzbürstig ist, dann besteht immer eine gewisse Gefahr, dass es sich hochschaukelt. Ansonsten komme ich schon oft mit der "richtig scheiße freundlich sein"-Strategie hin.

Ich rede immer normal und höflich. Ich will mir doch nicht nachsagen lassen, dass ich keine Manieren hätte.

Ich bin es aber auch gewohnt, stets freundlich und höflich zu bleiben, egal was mein Gegenüber sagt. Ich war lange in der Telefonzentrale einer Behörde tätig.

Ich bleibe normal aber wenn mein Gegenüber immerzu sein gift versprüht, dann gibt's auch irgendwann von mir eine Ansage. Ich bemühe mich schließlich auch.

Das gehört dazu, ich behandle auch solche Personen weiterhin freundlich und respektvoll, das gebietet alleine die Höflichkeit.Natürlich mag das dem einen oder anderen schwerfallen, aber das gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Hummingbird666
Fragesteller

Wenn das Gegenüber nicht freundlich und respektvoll ist, ziehst du das trotzdem durch?

xxXScarfaceXxx  25.01.2024, 11:42
@Hummingbird666

Ja, solange er nicht persönlich beleidigend wird, immer.So zeige ich ihm, das sein Verhalten meinen Charakter nicht beeinflussen kann.Bei solchen Menschen bleibe ich sogar extra freundlich, viele triggert das noch viel mehr als wenn ich ihnen die Genugtuung gebe und mich über ihr Verhalten aufrege, denn genau das wollen die damit bezwecken.

Rotgesicht90  25.01.2024, 11:43

Ja toll...warum kann dann der Gegenüber nicht freundlich und Erwachsen reagieren ? Da kommt man sich verarscht vor und lässt es immer mit sich machen...und solche Leute wissen das

xxXScarfaceXxx  25.01.2024, 11:45
@Rotgesicht90

Ich lasse gar nichts mit mir machen, nur bleibe ich mir treu und lasse mein Verhalten nicht das von anderen lenken.Solange er nicht beleidigend wird, bleibe ich freundlich, denn im Endeffekt spricht man mit solchen Personen nur, wenn es notwendig ist.Das hat nichts mit verarschen lassen zu tun, sondern mit wahrer Größe.

xxXScarfaceXxx  25.01.2024, 11:55
@Hummingbird666

Nein, aber ich habe da auch klare Grenze und lasse mir auch nicht alles gefallen.Solange er bur unfreundlich ist, kein Problem, wird er persönlich beleidigend, dann mache ich ihm unmissverständlich klar, dass er diese Grenze nicht zu überschreiten hat.