Wenn ich sage "nächster Donnerstag", ist das dann der diese Woche oder der in der nächsten?

12 Antworten

Streitthema: Es könnte sich auf "diesen" (jenen, in der aktuellen Woche - sofern es nicht bereits Freitag ist) Donnerstag oder aber auf "folgenden" (nächste Woche) Donnerstag beziehen. Ich persönlich präferiere letztere Variante, denn in meinen Augen ist es schlüssiger, dass "nächster Donnerstag" in der nächsten Woche liegt (folglich wäre: "dieser Donnerstag" in dieser Woche). Aber da streiten sich selbst die Toten in ihren Gräbern - vielleicht. 

Das ist eine wunderbare Quelle für Streitereien - ich hänge ja der Fraktion an, dass der nächste Donnerstag tatsächlich auch der nächste ist, spricht ggf. noch in dieser Woche. Es gibt aber, die das genauso überzeugt für die nächste Woche ansehen.

"Donnerstag nächste Woche" oder gar ein Datum trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden. Schlimmer wird es ja noch, wenn es bspw. Montag ist und vom "nächsten Wochenende" gesprochen wird.

Wenn zu mir einer sagen würde "bis nächsten Donnerstag", würde ich davon ausgehen, das er dich auf den nächst gelegenen Donnerstag bezieht. Ist es allerdings schon Mittwoch, wenn die Person es sagt, würde ich lieber noch einmal nachfragen; ich würde sonst dazu tendieren, zu denken, der Donnerstag der nächsten Woche wäre gemeint.

Beginnt die Woche offiziell am Montag oder am Sonntag?

Denn, wenn sie am Montag beginnen würde, wäre der Donnerstag doch die Mitte der Woche und nicht der Mittwoch, oder?

...zur Frage

Sonntag als Ruhetag oder als Werktag?

Ich würde euch gerne fragen, ob ihr Argumente für den Sonntag als Ruhetag und Argumente für den Sonntag als Werktag (also Arbeitstag) kennt und würde mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilen würdet :3

Vielen Dank im vorraus :) <3

...zur Frage

Warum Mittwoch und nicht Donnerstag o.O?!

Wie wir alle wissen, ist Mittwoch, wie schon der Name sagt, die Mitte der Woche. Aber wie wir sehen:

Montag(1), Dienstag(2), Mittwoch(3), Donnerstag(4), Freitag(5), Samstag(6) und Sonntag(7)

ist nicht Mittwoch die Mitte der woche sondern Donnerstag denn:

[Monatag, Dienstag, Mitttwoch ] DONNERSTAG [Freitag, Samstag, Sonntag]

So. Also frage ich mich, warum Mittwoch die angebliche Mitte der Woche ist und nicht Donnerstag?

So wäre es richtig:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag

o.O

...zur Frage

Was versteht ihr, wenn man sagt "letzten Montag"?

Hee. Heute ist Donnerstag und ich war letzten Montag noch auf Mallorca.

Was versteht ihr jetzt unter dieser Zeitangabe? Versteht ihr Unter diesem Satz den Montag dieser Woche oder den Montag letzter Woche?

Ich meine wenn man sagt nächsten Montag ist klar das gemeint ist der Montag Anfang nächster Woche.

Ich finde man muss immer wieder dazu sagen was man meint. Was versteht ihr unter dem Satz?

...zur Frage

Wenn man sagt „nächsten Samstag“, ist es dann der Samstag in dieser Woche oder der Samstag nächster Woche?

...zur Frage

Pille am letzten Tag zu spät genommen. Wann wieder einnehmen?

Hallo, Ich nehme meine Pille jeden Tag abends zwischen 19:00 und 22:00 Uhr. Am letzten Tag (Donnerstag) habe ich sie aber vergessen und sie dafür am nächsten Tag (Freitag) um 6:30 Uhr morgens eingenommen. Meine Frage ist jetzt wann ich wieder anfangen soll sie zu nehmen. Hätte ich sie normal am Donnerstag eingenommen, müsste ich ja dann am Freitag nächster Woche wieder anfangen. Aber jetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?