Wenn ich sage "nächster Donnerstag", ist das dann der diese Woche oder der in der nächsten?

10 Antworten

Das ist eine wunderbare Quelle für Streitereien - ich hänge ja der Fraktion an, dass der nächste Donnerstag tatsächlich auch der nächste ist, spricht ggf. noch in dieser Woche. Es gibt aber, die das genauso überzeugt für die nächste Woche ansehen.

"Donnerstag nächste Woche" oder gar ein Datum trägt dazu bei, Missverständnisse zu vermeiden. Schlimmer wird es ja noch, wenn es bspw. Montag ist und vom "nächsten Wochenende" gesprochen wird.

Streitthema: Es könnte sich auf "diesen" (jenen, in der aktuellen Woche - sofern es nicht bereits Freitag ist) Donnerstag oder aber auf "folgenden" (nächste Woche) Donnerstag beziehen. Ich persönlich präferiere letztere Variante, denn in meinen Augen ist es schlüssiger, dass "nächster Donnerstag" in der nächsten Woche liegt (folglich wäre: "dieser Donnerstag" in dieser Woche). Aber da streiten sich selbst die Toten in ihren Gräbern - vielleicht.

Der nächste der kommt. Wenn Montag ist, dann ist der nächste Donnerstag noch in der Woche. Wenn Freitag ist, dann ist der nächste Donnerstag in der folgenden Woche

Interessant, man sollte meinen, es wird nur etwas geschrieben, wenn man es auch wirklich weiß...

Hier nun die Lösung: Dieser Donnerstag ist der Donnerstag dieser Woche. Der nächste Donnerstag ist jener der nächsten Woche und der letzte Donnerstag ist der der vergangenen Woche.

Moin,

ich habe die Diskussion auch gerade. Geht mir voll auf den Keks. Sagen auch alle immer "zumindestens" anstatt zumindest. Echt alle in der Firma.

Schlagt doch mal nach, was die Definition für nächste ist.

  1. 1.
  2. Superlativ zu nahe
  3. 2a.
  4. räumlich als Erstes kommend, in der räumlichen Reihenfolge unmittelbar folgend

Der Donnerstag nach dem kommenden wäre der übernächste.

Letztens gab's erstmal eine Diskussion in einem Meeting, weil der Abteilungsleiter meinte, dass der nächste nach dem kommenden sei.

Das sind bei mir alles deutsche mit deutschen Wurzeln.