Wenn ich mit Handschrift den Koran eins zu eins kopiere, wird es dann auch ein Koran?

3 Antworten

Es ist wohl völlig unabhängig davon... ob "Der Koran".... per Handschrift... oder sonstiger Möglichkeiten erneut niedergeschrieben/kopiert/vervielfältigt... etc.... wird....

wie hier landläufig bekannt:

"Auf den Inhalt kommt es an"

andere Frage, Gegenfrage...

Wenn ich jetzt die Bibel niederschriebe... egal ob auswenig, oder "gespickt"... wäre es dann eine "echte Bibel"...

okm blöde Gegenfrage, da "Muslime2 eh ein gespaltenes Verhältnis zur bibel haben...

Also:

anderes Beispiel....

Nähme ich mir jetzt das Grundgesetz vor, und würde es ( auswenig gelernt) handschriftlich niederschreiben...

...wäre es dann ein "echtes" Grundgesetz ?

Vor der Erfindung des Buchdrucks gab es gar keine anderen Quran-Exemplare als handschriftlich kopierte. Insofern ja, Du hast dann einen neuen Quran erschaffen. Könnte eine Lebensaufgabe werden, insbesondere, wenn man kein (Alt-) Arabisch kann.

Abschreiben ist OK, es muss nicht auswendig gewusst werden. Im Gegenteil; um Fehler zu vermeiden solltest Du UNBEDINGT abschreiben.

nein nein, du dürfst abschreiben. Angenommen, du bist bist ein Hafis, also einer der den Koran auswendig gelernt hat, dann brauchst du gar nicht mehr schreiben.

Alle Korane sind Abschriften, übrigens. Der einzig wahre Koran ist im Himmel, also das Original, sagen die sunnitischen Autoritäten. Woher die das so definitiv wissen, das weiß ich allerdings auch nicht.  :)

kasva  08.11.2016, 21:33

Kritisch aber nett ausgedrückt! :)