Wenn ich mein eigenes Lied auf YouTube veröffentliche, dürfen es anders dann kopieren?

5 Antworten

Nein.

Deine Rechte außerhalb von Deutschland allerdings durchzusetzen (z.B. in China) wird allerdings sehr schwierig.

Wird der Song allerdings auf einer anderweitigen Plattform angeboten, kannst du die Löschung einfordern.

Ansonsten gilt in Deutschland KunstUrhG.

Jein, das kommt auf die Dauer an. Du kannst zum Beispiel keine "Lieder" erstellen und sagen, dass das nur deine Werke sind, wenn sie nur wenige Sekunden gehen.

Ein Lied in durchschnittlicher Länge hingegen ist dein eigenes Werk und darf nicht 1zu1 kopiert werden.

Nein. Dein Videomaterial/Audiomaterial ist geschützt. Sollte das jemand machen kannst du das entsprechend bei YouTube melden lassen

Wenn du das nicht willst, kannst du die Leute dann dazu zwingen, die Kopie runter zu nehmen.

Nein, es ist ja sozusagen dein künstlerisches Werk und Eigentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung