Wie kriege ich raus wieviel Strafe ich bezahlen müsste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts zahlen. Das Video wird dann einfach gesperrt, wenn die Musik von YouTube erkannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit sozialen Medien auseinander

Das ist immer eine Individuelle Entscheidung. Eine Tabelle gibt es da nicht.

Die Lizenz kannst Du im Onlineportal der GEMA beantragen und kaufen. Hierfür gibt es auch umfangreiche Information und Tarifaufschlüsselung. es wird Dich sehr wahrscheinlich nur eine zweistellige Summe für einen mehrmonatigen Zeitraum kosten.

Mehr Infos: Siehe GEMA-Portal und Tarifbestimmungen.

da gibts keine festen Sätze

kommt drauf an was Du benutzt und von wem, welcher Künstler und dann noch vor allem welches Label und dann welcher Anwalt dahinter steckt

Nein, da gibt es keine "Tabelle". Der Rechtinhaber verklagt Dich und fordert dann einen bestimmten Schadenersatz, den er irgendwie begründet.

Ich habe vor xx Jahren schon von entsprechenden Fällen gehört (zu einer Zeit als es noch um die illegale Verbreitung von Musikstücken als MP3 ging), dass da Privatpersonen auf 50'000 Euro für ein Lied verklagt wurden sind, weil sie es illegal verbreitet haben.