Wenn ich im dunklen auf einem Punkt starre wird mir schwarz vor Augen?

3 Antworten

Auch das Auge zeigt Gewöhnungseffekte, die man vom Geruch her kennt. Es reagiert eigentlich mehr auf Helligkeitsänderungen als auf die Helligkeit selbst.

Aus diesem Grunde bewegt das Auge sich und damit den Focus mehrmals pro Sekunde leicht. Und zwar ohne dass du es merkst, weil die scheinbaren Bewegungen vom Gehirn korrigiert werden. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrosakkade.

Auch tagsüber kannst du das Sehen überlisten, indem du dich zwingst, stur auf einen Punkt zu starren. Nach einigen Minuten siehst du dann nur noch Schemen oder Schlieren. Gut möglich, dass das im Dunkeln schneller geht.

Das ist ganz normal. Du konzentrierst dich so sehr auf einen Punkt, dass dein Körper versucht nur noch diese Farbe wahrzunehmen. Und das ist halt nun mal recht dunkel. Solange es gleich wieder aufhört wenn du die Augen bewegst oder blinzelst ist alles gut.

im Dunklen ist vieles Einbildung.

und nein, das vergesse ich nicht.

Sksmdj
Fragesteller

Falls Sie das mit Nachtblindheit meinen.... Ich beziehe das auf die Frage und nicht im allgemeinen Sinne. Oder ich habe die Antwort falsch verstanden

Sksmdj
Fragesteller

Aber danke für die Antwort. Ist echt selten das man bei solchen Fragen überhaupt eine erhält.