Wenn ich im äußeren Teil einer Großstadt lebe, komme ich dann trotzdem direkt aus der Stadt?

6 Antworten

Der äußere Teil der Stadt, also ja. Dürft ich fragen wie man auf sowas kommt?

(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seltsames Wissen ist für einen Hobbylosen wie mich ein Muss
userIrgendwat
Fragesteller

Es geht um das direkt. Dass es ein Teil der Stadt ist weiß ich schon

Bei offiziellen Gesprächen würde ich einfach nur die Stadt nennen, in der du Zuhause bist.

Wenn es persönlicher wird, kann man es auch so formulieren:

Ich wohne am Stadtrand von xxx.

Das nicht alle gleichzeitig im Zentrum leben können, leuchtet wohl jedem ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In vielen Jahren gesammelt!

Früher war das einfacher, da waren die Städte noch von Mauern umgeben und wenn man innerhalb dieser Mauern wohnte, war man Bürger der Stadt...

Diese Stadtmauern gibt es nicht mehr aber es gibt noch Ortseingangs-/Ausgangs-Schilder.

Du brauchst also nur nachzusehen, wo an den letzten Häusern das Ortsausgangsschild steht und weißt dann genau, ob du noch in der Stadt wohnst.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Teil der Großstadt = Stadt.

Ich frage oft spaßeshalber nach der PLZ und unterscheide dann zwischen „Vorstädter“ und Städter.

Na wenn es ein bezierk davon ist bzw ein Stadtteil dann kommst du natürlich aus der stadt ?! Verstehe nicht wieso das unklar ist

userIrgendwat
Fragesteller

Aber wenn man sagt ,,direkt“ meint man dann nicht eher so Zentrum?

Isabelle783  23.04.2023, 19:22
@userIrgendwat

Nein. Zb Berlin - Mitte, Grünewald, Neu Köln das sind alles Stadtteile bezierke vin Berlin und somit heißt es allgemein gesagt ich komme aus Berlin