Wenn ich gewisse Games zocke wird mir übel?

5 Antworten

https://www.sueddeutsche.de/digital/gaming-sickness-spielen-bis-der-schwindel-kommt-1.1878359

Ursache ist im Grunde so ähnlich, wie bei Seekrankheit: Was Dein Gleichgewichtsorgan im Ohr wahrnimmt und was Deine Augen wahrnehmen, passt nicht zusammen.

Zudem muss das Auge plötzlich "nachführen", wenn Du die Maus bewegst, um ein bestimmtes Objekt weiterhin zu fixieren, weil Du mit der Mausbewegung die Blickrichtung im Spiel änderst, obwohl sich Dein Körper selbst ja nicht bewegt. Das ist alles sehr verwirrend für das Gehirn. Das einzige, wie man es loswird ist, sich daran zu gewöhnen. Und eventuell mit größerer Field-of-View zu spielen, sofern das konfigurierbar ist, weil die Bewegungen dann nicht so schnell sind. Geringere Field-of-View ist quasi, als würdest Du alles durch einen Feldstecher beobachten.

Dran gewöhnen ist die einzige Maßnahme.

Das kann dauern. Aber wenn man das gleiche Spiel dauerhaft zockt dann geht's iwann. Wenn du aber immer switcht, und ne Motion sickness hast, dann wird's auf Dauer nicht funktionieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Meist first person games oder?

Ist im Grunde wie Seekrankheit bei manchen Menschen. Was helfen kann ist eine vernünftige fov Einstellung zu haben. Als Richtwert kann man zwischen 90 und 100 nehmen. Gerade consolenports nutzen weitaus kleinere fov Werte. Meist um die 60.

Fov bedeutet field of view. Und es gibt quasi an wie gross der Ausschnitt ist der in der ersten Person dargestellt wird. Bei dem fov von 90 siehste quasi alles was in einem 90 Grad Winkel vor dir ist

Zum verständniss. Ein fov von 360 würde dir quasi alles um dich herum auf deinem Monitor anzeigen.

in den meisten Games kannst du bei den Videosettings Bewegungsunschärfe (Motion Blur) einstellen bzw. deaktivieren. Dadurch wird es viel besser

Klingt nach Motion Sickness. Das hatte ich vor allem früher, wenn sich das Bild zu schnell drehte oder wenn das Sichtfeld etwas zu eng war. Hab es aber heutzutage nur noch selten (und nein, VR hab ich bislang auch aus dem Grund noch nicht ausprobiert ^^).

Man kann sich also durchaus daran gewöhnen. Wie viele Jahre zockst du denn schon?

Finsterzessin
Fragesteller

Seit ich 8 bin, angefangen mit Snes, Wii (U) Switch und jz Playstation 3-5.

Finsterzessin
Fragesteller

Seit den 90er

MrCrow667  30.08.2023, 00:17
@Finsterzessin

Also genauso wie ich. ^^ Mir ist damals bei Gex3D regelrecht übel geworden, wenn plötzlich alles kopfstand. Aber da dürfte ich wohl nicht der Einzige gewesen sein. Heutzutage hab ich mich wohl besser daran gewöhnt. Zocke auch gerne mal Shooter, aber bei denen muss das Field of View (FOV) dann schon ordentlich breit sein, damit ich auch genug zu Gesicht bekomme.