Wenn ich gähne, höre ich danach häufig alles lauter als vor dem gähnen. Woran liegt das?

6 Antworten

Dein Blutdruck ist gesunken. Das Innenohr, für dein Gleichgewichtsgefühl verantwortlich, entspannt sich.

   -- Durch die Eustachische Röhre =  Beum Gähnen geht sie kurz auf  Beim Gähnen geht sie kurz auf und verbindet Rachenraum und Innenrohr!!!! Es findet ein Druckausgleich statt!!!!

--. Gähnen soll auch beim Start eines Flugzeuges helfen.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn man mit dem flugzeug fliegt hilft es da ja auch und man wird so den druck auf den ohren los, also denk ich mal es ist einfach 'angesammelter druck' der dann verschwindet. aber wenn jmd das genau weiß würde es mich auch interessieren :)

Durch das Mundaufreißen öffnet sich mitunter die sog. Eustachische Röhre, die für einen Druckausgleich vom Rachenraum zum Ohr sorgt. Dadurch kann es sein, dass man kurzzeitig "besser hört."

Da öffnet sich die eustachsche Röhre.Das ist der gleiche Effekt,als wenn du mit dem Auto schnell einen Höhenunterschied überwindest.Im Innenohr findet ein Druckausgleich statt.