Wenn ich einen Shop eröffnen will, muss ich mein Gewerbe erweitern?

2 Antworten

Ist deine Spirituelle Lebensberatung gewerblich oder selbständig?

wenn diese gewerblich ist kann man es unter der selben Steuernummer weiterlasen.

einfach dem Finanzamt erklären, kann sein dass du aus Veranlagungstechnischen Gründen eine weitere Steuernummer zugeteilt bekommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Duales Studium beim Freistaat Bayern
beax89
Fragesteller

Moin,

Es handelt sich um Einkünfte aus Gewerbebetrieb, also gewerblich... Ich bin schon Einzelunternehmerin mit 2. Tätigkeiten und will ungern eine 3.te anmelden :-D

Ok und wie ist da die Argumentation das es dann geht?

Slothd3mon  30.01.2021, 00:17
@beax89

Naja Ähnlicher Tätigkeitsbereich bzw steht im engen Zusammenhang mit der spirituellen Beratung müsste also gehen

beax89
Fragesteller
@Slothd3mon

Und das spielt also keine Rolle ob ich Produkte anbiete oder eben eine Beratung also Ware und Dienstleistung ist dann "dasselbe nur anders" da es eng/direkt zusammenhängt thematisch?

Geochelone  30.01.2021, 06:35
@beax89

Natürlich spielt das eine Rolle. Vergiss diese Antwort....

Slothd3mon  30.01.2021, 07:42
@Geochelone

Meine Antwort bezieht sich auf die Steuernummer. Ausschließlich auf die Steuernummer. Ich habe ausschließlich den Sachverhalt erklärt wie es mit der Steuernummer ist nichts anderes!

poebler21  31.01.2021, 23:54
@Slothd3mon

Du hast hier einen Haufen Stuss erzählt. Wie übrigens unter anderen Fragen auch. Hör endlich auf, überall dein Viertelwissen zu verbreiten und damit Fragesteller in die Irre zu führen!

emib5  30.01.2021, 00:42

Wo bitte soll der Unterschied zwischen gewerblich und selbstständig sein?

Wenn man ein Gewerbe angemeldet hat, dann ist man doch immer selbstständig.

Und mehrere Steuernummern, weil man mehrere Einkommensarten hat? Das hab ich ja noch nie gehört.

poebler21  31.01.2021, 23:53
@emib5

Dieser Sloth erzählt hier ja auch Quatsch am laufenden Meter. Nimm den bitte bloß nicht ernst.

Werde dir bitte bewusst, dass die Frage zur Gewerbean- bzw. ummeldung nichts mit der Steuernummer zu tun hat !

Sinn des Gewerberechts sind Verbraucher- und Konkurrentenschutz. Dazu muss das Gewerbeamt wissen, WER WO WAS macht. Aus diesem Grund bist du verpflichtet, deine Erweiterung des Geschäftsfeldes beim Gewerbeamt anzuzeigen.

Das Finanzamt erhält eine Kopie. dort bleibt es aber bei einer Steuernummer.