Wenn ich einen Kilo Zucker mit einem Liter Wasser vermische und sich danach der Zucker auflöst. Habe ich dann 2kg?

8 Antworten

Ja, Masse kann weder entstehen noch verschwinden (außerhalb der Kernphysik). Was sich ändern kann ist das Volumen und die Dichte.

Egal ob vermischt oder nicht 1kg + 1kg = 2 kg. Es wird ja keine Masse "aufgelöst" (zumal der Zucker sich in so relativ wenig Wasser eh kaum auflösen würde.

Man kann 1970 g Zucker in 1 Liter Wasser auflösen.

0
@Karl37

Ech? So richtig gelöst? Hätte ich nicht gedacht.

0

Ob sich der Zucker auflöst oder nicht spielt keine Rolle.

Das Gewicht addiert sich.

ist 62 gramm zucker zu viel bei einem tee, für eine tasse mit (2.5dl wasser)?

ist 62 gramm zucker zu viel bei einem tee, für eine tasse mit (2.5dl)?

...zur Frage

Schweres Matherätsel?

Ich habe ein 5-Liter Fass voller Wein. Jetzt komme ich mit einem Suppenschöpfer und schöpfe 1 Liter Wein raus. Danach schütte ich 1 Liter Wasser in das Fass. Das Fass ist nun wieder voll. Wie viel % Wein ist noch im Fass?

...zur Frage

Wie viel Kilo wiegt ein Liter Milch?

Ein Liter Wasser wiegt doch einen kilo, oder? Aber Milch hat eine andere Dichte als Wasser? Bitte schnell, ist wichtig!

...zur Frage

Kelvin und Celsius dasselbe?

Also hallo erstmal.... und zwar ich lerne gerade für meine Physik SA und habe mir einen Artikel zur Wärmeenergie im Internet durchgelesen. Dort gab es eine Beispielaufgabe, die mich jetzt sehr verwirrt hat:

"Zwei Liter Wasser sollen von 20 Grad auf 80 Grad erwärmt werden. Welche Wärme ist dafür nötig?

Lösung: Die Menge Wasser kann direkt als Gewicht angegeben werden, da 2 Liter Wasser einer Masse von 2kg entsprechen, damit ist m = 2kg. Die spezifische Wärmekapazität von Wasser entnimmt man einer Tabelle und beträgt c = 4190J · kg-1K-1. Die Temperaturdifferenz beträgt 60 Grad Celsius, was auch 60 Kelvin entspricht."

Das fettgedruckte oben ist das, was ich meine. Ich dachte bis jetzt nämlich immer, dass man, um zum Beispiel auf die Einheit Kelvin zu kommen, zur Temperatur +273K addieren muss und dann hat mans. Bitte um hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Schinkenwors4u

...zur Frage

Wieviel Liter Wasser sind 8mm auf einen Quadratmeter Fläche?

Sind das 8 oder 80 Liter Wasser?

LG.

...zur Frage

Zuckerwürfel in Hautcreme löst sich nicht?

Hallo Leute.

Wir sollte ein Experiment machen, um nachzugucken was passiert. Der Zucker in Wasser hat sich aufgelöst, aber warum löst sicher der Zucker nicht, der mit Hautcreme eingeschmiert war? Ist in der Hautcreme ein besonderer Stoff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?