Wenn ich eine externe SSD habe, in welchem Intervall sollte ich sie anschließen, damit ich keine Datenverluste erleide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Daten auf der SSD bleiben bei Zimmertemperatur unter 25°C ohne magnetischen Einfluss ca. 2 Jahre lang erhalten.

Dann sollte man sie einmal 10 Minuten eingeschaltet lassen und einige Suchvorgänge durchführen. Das reicht zur Auffrischung einer SSD.

HDDs haten bei Zimmertemperatur ohne magnetische Einflüsse nominell 10 Jahre, allerdings habe ich 25 Jahre alte Festplatten im Bestand, deren Filme sich ohne Probleme abspielen lassen. Dann sollte man umkopieren um die Magnetisierung aufzufrischen. Es reicht nicht, HDDs alle paar Jahre anszuschließen, sie müssen aufgefrischt, also erneut beschrieben werden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
verreisterNutzer  30.12.2022, 08:46

Danke für die Erklärung

heizfeld  30.12.2022, 08:57
@verreisterNutzer

Sorry, ich hatte die SSDs fälschlicherweise wie HDDs behandelt. Ds ist nicht korrekt. Bitte noch einmal lesen.

Du spielst vermutlich auf die Haltedauer der Speicherzellen an. Diese entladen sich schleichend, wenn die SSD keinen Strom bekommt. Strom alleine reicht wohl, es müssen keine Schreib- oder Leseoperationen stattfinden.

Man liest immer wieder von 3 oder 6 Monaten, nach denen man ein Flash-Laufwerk (Speicherkarte, USB-Stick, SSD) mal einschalten sollte. Faktisch habe ich USB-Sticks, die schon Jahre in der Schublade lagen und noch lesbar sind.

Etwas mit rein spielt da sicher noch, ob es sich um SLC, MLC, TLC oder QLC SSDs handelt. Diese speichern pro Zelle 1, 2, 3 oder 4 Bit. Das passiert durch unterschiedliche Spannungen, die die Bitkombinationen repräsentieren. Während eine SLC nur 1 Bit speichert, also jede Zelle digital ist (0 und 1, irgendwo in der Mitte liegt die Grenze dazwischen), hast du bei einer MLC schon 2 Bit, also 4 Pegel, bei einer TLC 3 Bit, also 8 Pegel und bei einer QLC schon 4 Bit und somit 16 Pegel. Ich gehe davon aus, dass eine QLC somit zur Erhaltung ihrer Speicherzellenladung öfter mal eingeschaltet werden muss, da die Entladung der Zellen dich schneller an die Grenze zwischen zwei Werten und somit korrupten Daten bringt.

Schalte die SSD ruhig mal zwei bis vier mal im Jahr ein und gut ist, vermutlich ist es aber auch kein Problem, wenn du länger wartest. Moderne mechanische Festplatten sind aber immer noch besser als Langzeitmedium geeignet, da diese weiterhin nur 1 und 0 speichern und die Entmagnetisierung deutlich länger dauert, verharzende Mechanik gibt es seit Ende der 80er auch kaum noch bis nicht mehr.

Trocken und nicht zu heiß oder kalt braucht das Jahre, eher Jahrzente bis Daten "vergessen" werden. Oder was meinst du?

verreisterNutzer  30.12.2022, 08:16

Also muss ich mir da keine Gedanken machen, wenn ich die ein halbes Jahr im Schrank habe?