Wenn ich eine Dame nur noch habe, mein Gegner hat nur noch einen Springer, kann ich da gewinnen?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ja, Dame und König kann gegen Springer und König einen Sieg erzwingen.

Das ist schwieriger als ein Läufer statt dem Springer, da man hier vor dem Springer auf keinem Feld sicher ist. Man muss auf Springergabeln aufpassen und den König relativ zum gegnerischen Springer so positionieren, dass der Gegner nicht jeden Zug Schach geben kann.

Hi ja. Den König mit der dame zurückdrängen und den eigenen König ranziehen.

Iregendwann kann sich der Gegner nicht mehr vor einem Doppelangriff retten, oder er wird mattgesetzt.

Aber Vorsicht vor den Springergabeln: Kleine Hilfe für wenig Bedenkzeit: Stehen der König und die Dame auf unterschiedlich farbigen Feldern, dann ist eine Springergabel gar nicht möglich.

Ja. Ich denke schon. Die Dame ist dem Springer weit überlegen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Das ist sogar sehr einfach

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ja, Dame und König reichen um ein Schachmatt zu geben, Turm und König würden auch ausreichen.

DetlefRuchatz  06.06.2023, 23:45

Beachte: Der Gegner hat noch einen Springer! Hier würden Turm und König nur in bestimmten Situationen ausreichen, um die Partie noch zu gewinnen. Der Springer müsste weit vom König entfernt stehen. In diesem Fall würde man erst Jagd auf den Springer machen und sich anschließend um den König kümmern. Manchmal geht es auch, wenn der gegnerische König ist bereits in eine Ecke gedrängt ist und der Springer so ungünstig steht, dass er nicht mehr helfen kann.