Wenn ich ein YouTube-Video auf 1,25-facher Geschwindigkeit schaue, wie viel ist die Zeitersparnis?

2 Antworten

Pro Minute des Videos 15sek schneller, ich mache es aber trotzdem immer so ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es auf 125 Prozent schaust, dann schaust du es 25 Prozent schneller, also brauchst du auch nur 75 Prozent der Zeit.

Das heißt, es dauert statt einer Minute nur 45 Sekunden, somit hättest du pro Video Minute 15 Sekunden gespart. Wenn du das mit der Minuten Zahl grob überschlägt, hast du das Ergebnis.

Steffile  20.05.2021, 23:12
also brauchst du auch nur 75 Prozent der Zeit.

Nope, : 60 geteilt durch 1.25 = 48 min. nicht 45 min.

NicolasHelbig  20.05.2021, 23:13
@Steffile

Aber man schaut doch 25 Prozent, also ein Viertel schneller. Also muss die Zeitersparnis doch ein viertel einer Minute pro Minute sein... Das wäre 15 und 60 minus 15 ist 45?

Steffile  20.05.2021, 23:21
@NicolasHelbig

Das ist wie mit Mehrwertsteuer, 19%: Du zahlst 1 Euro inklusive MwSt - wieviel davon ist der Kaufpreis und wieviel davon Steuer?

Nach deiner Logik ziehst du 19 cent von 1 Euro ab = 81 cent.

Aber 81 cent +19% ist nicht 1 Euro, sondern 96.39 cent.

Teilst du 100 cent durch 1.19, kommst du auf die richtige Summe 84 cent (und ein paar Krumme).