wenn ich ein Bären beim wandern in Japan sehe, er aber mich nicht sieht, wie soll ich reagieren, soll ich schnell wegrennen?

7 Antworten

Du bewegst dich möglichst von ihm weg. Und behälst am besten auch im Blick wo der Bär ist (aber nicht so, dass du nicht mehr siehst wo du hinläufst, das wäre töricht).

Und das war's auch schon.

Ich lebe zwar schon seit einigen Jahren in Japan und gehe viel in den Bergen rund um Kanagawa und Chiba zum Wandern, ich selbst bin aber noch nie einem Bären begegnet.

Braunbären gibt es fast ausschließlich auf der nördlichen Insel Hokkaido, Kragenbären jedoch auch auf Honshu. Üblicherweise trägt man ein hell klingendes Glöckchen am Rucksack, das hält Wildtiere also auch Bären auf Distanz, die suchen nämlich im Normalfall keine Konfrontation.

Wenn man dann doch einen Bären begegnen sollte, dann nicht in Panik wegrennen, sondern sich langsam rückwärts entfernen, dem Bären nicht den Rücken zukehren.
Im Notfall das Gepäck zurücklassen, gerade wenn sich Essen darin befindet, das findet der Bär nämlich interessanter als den Menschen selbst.

Einfach ruhig zurückgehen. Rennen ist nie ne gute Idee.

Am effektivsten gegen Bärenangriffe dürfte (zumindest außerhalb Europas) die Bärenglocke sein. In Europa bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt, weil Bären ja bekannt dafür sind, Weidevieh zu reißen und das ist blöderweise für die Bären daran erkennbar, dass es Glocken, bzw. Trycheln trägt.

Pfefferspray für Notfälle mitnehmen. Wenn ein Bär zu dir näher kommt, frühestmöglich sprühen und leicht und langsam gehen. Je früher der Bär was abbekommt vom Spray desto eher würde er direkt verschwinden, weil ihm die Augen schmerzen.

Wenn er Dich ignoriert , dann tue Du das Gleiche ; wenn er Dich doch bemerkt , dann wird Dir Singen auch nicht mehr helfen .