War jemand schon in Kanada wandern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren schon häufiger in Kanada und Alaska unterwegs. Man trifft dort in der Tat gelegentlich auf Bären. In der Regel verschwinden die aber von ganz allein.

Probleme kann es geben beim Camping mit offenen Nahrungsmitteln, die Bären anlocken können. Die sollten z.B. niemals im Zelt, sondern immer im Auto verstaut sein.

Eine solche Begegnung hatten wir mal an einer einsamen Blockhaustoilette an einem Highway, wo unverständige Menschen eine Menge Nahrungsabfälle unmittelbar vor dem Eingang in der nicht richtig verschlossenen Müllbox entsorgt hatten.

Da mussten wir vorsichtshalber eine ganze Zeit warten, bis die Bärenfamilie wieder abgezogen war. Aber in der freien Natur sollte es keine Probleme geben und kein Bär wird Dich angreifen oder gar fressen. Die gehen Dir aus dem Weg.

Die Möglichkeit, beim Wandern in Kanada auf Bären zu treffen, ist gar nicht so klein. Damit muss man tatsächlich immer rechnen.

Es gibt viele Verhaltensregeln, was man bei einer solchen Begegnung machen und was man keinesfalls machen soll - sie scheinen zu helfen, denn so viele Unfälle mit Bären gibt es tatsächlich nicht. So hat es zB im Yellowstone NP seit 2011 erst zwei tödliche Bärenbegegnungen gegeben - das ist prozentual gesehen sehr wenig.

(Die chance auf einen tödlichen Autounfall in einer dt. Großstadt ist deutlich höher.)

https://workingholidaykanada.de/umgang-mit-baeren-in-kanada/

Wenn du natürlich eine riesengroße Angst vor solchen Begegnungen hast, dann denke daran, dass es andere, auch wunderschöne Wandergebiete gibt, wo es diese Gefahr nicht gibt.

Ja und ich war enttäuscht von. War eigentlich ganz schön, aber ich finde es lohnt sich nicht, weil ich Dachstein schöner fande.

Nie wieder, hat höllisch viel Geld gekostet und in Europa gibt es schöneres.