Wenn ich die .jar Datei von einem Minecraft server öffnen will kommt a java exception has occured woran liegt das?

3 Antworten

Um die Fehlermeldung zu sehen, solltest du die Jar über CMD bzw. PowerShell starten.

Öffne den Ordner, wo die Jar liegt, im Windows Datei Explorer. Halte Shift und klicke auf eine freie Fläche. Es sollte die Option "Ordner in CMD/PowerShell öffnen" (sinngemäß) zur Verfügung stehen.

Führe dort "java -jar server.jar" aus. Falls die Jar anders heißt, passen den Namen an.

Als Textausgabe sollte wieder die Exception inklusive Stacktrace kommen.

Wenn ich raten müsste, könnte es folgende Exception sein:

java.lang.UnsupportedClassVersionError: [...] has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 55.0),
  this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 52.0

Die exakten Versionen könnten anders. In anderen Worten bedeutet es, dass deine Java Runtime Environment Version zu alt ist.

Minecraft hat mit neueren Minecraft Versionen die erforderliche Java Version angehoben. Daher hat es bisher immer funktioniert, aber jetzt eben nicht mehr.

Wenn du "java -version" in CMD/PowerShell ausführst, solltest du vermutlich die Version 1.8 bzw. 11 sehen.

Ab Minecraft 1.18 benötigst du Java 17.

Da man mehrere Java Versionen gleichzeitig installiert haben, solltest du die ältere Version vorher deinstallieren. Bevor du es machst, solltest du überlegen, ob andere Programme bereits diese Java Installation benötigen. Es könnte auch sein, dass dein anderes Java Programm mit einer zu neuen Java Version nicht läuft.

Der Minecraft Client ist auch von dem Thema betroffen. Allerdings stellt der Minecraft Launcher eine eigene Java Runtime Environment bereit, die der passenden Version entspricht.

Hast du Java Runtime Environment installiert?

Falls ja: Probier es mal mit Javan SE Development Kit. Vielleicht funktioniert das.

Ravi29
Fragesteller

Hi das Java SE Development Kit hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank.

Also das Problem ist dass eine Exception ohne inhalt halt leider nichts bringt um dir bei deinem Problem zu helfen...

Hast du denn mal den Hashwert von der .jar mit dem auf der Seite verglichen wo du die Datei runtergeladen hast?

Ravi29
Fragesteller

Erklär mir das genauer