Wenn ich bei einer Sparkasse genau 1000 Euro am Automaten abhebe, wie kann ich es dann Stückeln - wird mir 10x100 angeboten?

12 Antworten

der Automat spuckt das aus, was er hat und von dem was er am meisten hat.

Er würde dir wohl trotz Wunsch nicht 100 x € 10.- Scheine geben, aber 10 x € 100.- dürften schon drin sein.

Einziger Weg das rauszufinden....tun!

ich habe noch keinen Automaten gesehen, bei dem man auswählen kann ! Daher verstehe ich die Antworten nicht .. "auswählen" .. wenn es solche Automaten gibt, dann sind die zumindest im RheinMain Gebiet nicht verbreitet.

Und ich bin bei einer Direktbank, und kann bei allen Instituten kostenlos Bargeld abhheben, gehe also nicht immer zum gleichen Automat.

Was es aber gibt: grosse Sparkassen haben mehrere Automaten, darunter einen der ausdrücklich auch 100er und 500er ausspuckt. Aber auch da kann ich nicht 2x 500 wählen, sondern bekomme was der Automat entscheidet, also nicht nur grosse Scheine.

Das hängt von der Sparkasse und der Befüllung des Automaten ab. 100er haben nur bestimmte Automaten, sonst bekommst du wahrscheinlich hauptsächlich 50er und ein paar kleinere Scheine.

Kommt ganz darauf an wie es am Automaten eingestellt wurde.

Meine eher kleine Sparkassenfiliale hat zwei Geldautomaten. Aus dem einen kommen 10er bis 100er und dem dem anderen 5er bis 50er.

Der Automat fragt welche Stückelung man haben möchte bzw. bietet verschiedene Stückelungen an aus denen Ich eine auswählen kann.

Bei 1000€ ist es bei unseren standardmäßig so, dass 9 x 100€, 1 x 50€, 2 x 20€ und 1 x 10€ rauskommen würden, wenn man keine spezielle Stückelung auswählt.

Die einzige Möglichkeit herauszufinden wie es bei deinen Automaten ist, ist hinzugehen und es auszuprobieren. :-)

Am Geldautomaten kann die Stückelung verändert werden, so wie der Kunde die Scheine benötigt und diese im Geldautomaten verfügbar sind.