Wenn ich aufeinmal 7000€ auf meine Bank einzahle, könnte die Bank mir die Frage stellen, woher ich soviel Geld aufeinmal habe?

4 Antworten

Die Antwort ist JEIN. (wie so oft - bei Normalfällen eher nein)

Alle bisherigen Antworten sind soweit richtig, wenn sie die 10000 bzw. 15000 Euro Grenze betreffen, bei denen die Banken gesetzliche Verpflichtungen erfüllen müssen.

Es geht aber auch anders. Finanzdienstleister z.B. sind bereits ab 1000 Euro zur Prüfung verpflichtet. (z.B. Bargeldtransfer ins Ausland - Hintergrund ist die Finanzierung illegaler Aktivitäten und des Terrorismus)

Und jetzt kommt es darauf an wie deine "wirtschaftlichen Verhältnisse" sind. Hast du z.b. nur Geringverdienereinkünfte, ggfls. Sozialhilfe und die Höhe der Einzahlung passt ganz und gar nicht in diese Verhältnisse KANN die Bank ebenfalls eine Prüfung bei deinen 7000 durchführen. Wie gesagt kann. Es kommt also auf den Einzelfall, sprich auf dich, an. Es nützt übrigens nichts das auf mehrere Einzeleinzahlungen auszudehnen.

Nein, das darf sie nicht, das Geldwäschegesetz greift erst ab 10.000 Euro.

Bei 7000 Euro fragt die Bank nicht.

"Ab dem 8. August 2021 gelten neue Regeln der Finanzaufsicht Bafin. Bei Bargeld-Einzahlungen über 10.000 Euro müssen Banken und Sparkassen von Kunden einen sogenannten Herkunftsnachweis verlangen. Eine Obergrenze, wie viel Sie einzahlen dürfen, gibt es weiterhin nicht."

Jahulk
Fragesteller

Okay und falls ich 10.000€ einzahlen wollen würde, kann ich das mit Teilbeträgen tun. Also z.B morgen 4000 und übermogen 6000?

OrangeLila  30.05.2022, 23:02
@Jahulk

Allerdings wird auch technisch geprüft, ob sogenanntes „Smurfing“ vorliegt. „Smurfing“ heißt wörtlich übersetzt „Schlumpfen“. Dabei sollen Beträge kleiner wirken als sie sind, indem Sie gestückelt eingezahlt werden. Hier prüft die Bank oder Sparkasse, ob es plausibel ist, dass es sich um verschiedene Einzahlungen handelt. Oder ob gezielt versucht wird, den Herkunftsnachweis zu umgehen.

Bei meiner Bank ist es so:

Bei Bargeldeinzahlungen unter 10.000,00 EUR liegt keine Nachweispflicht vor und es sind keine Belege notwendig. Seit August 2021 sind Sie jedoch jedes Mal zu einem Nachweis verpflichtet, wenn die Einzahlung mindestens 10.000,00 EUR beträgt.

Jahulk
Fragesteller

Ja okay, aber wie soll ich das Nachweisen, wenn ich das Geld gespart habe?

OrangeLila  30.05.2022, 23:05
@Jahulk

Kannst du scheinbar nicht. Daher solltest du niemals 10.000€ zu Hause ansparen und dann einzahlen wollen. Auch nicht gestückelt.
Zahl jetzt das Geld ein und fertig.

Jahulk
Fragesteller
@OrangeLila

Okay und könnte ich aber auf mein Sparbuch das Geld einzahlen, oder wäre es auch auffällig? Also falls ich 10.000€ hätte?