Wenn ich als Tourist wegen eines verspäteten Zugs von der Deutsche Bahn das Flugzeug verpasse, wer übernimmt für mich die Kosten?

5 Antworten

Niemand! Du bleibst auf dem Schaden allein sitzen und musst selbst einen neuen Flug buchen und auch bis zum Abflug eine Unterkunft bezahlen.

Genau aus dem Grund sollte man genügend Zeit einplanen und sich nicht erst wenige Stunden vor Abflug auf den Weg zum Flughafen machen, gerade wenn man ganz genau weiß das die DB einen sehr starken Hang zur Unzuverlässigkeit hat.

Anders sieht das allerdings aus, wenn man Rail&Fly bucht, da übernimmt der Veranstalter die Kosten bei Verspätungen oder Ausfällen. Zudem bezahlt der Veranstalter auch Unterkunftskosten falls der umgebuchte Flug erst am nächsten Tag startet.

Wegen des Visums hätte man sich allerdings frühzeitig kümmern können und einen Rückflug buchen können welcher sich noch im Zeitraum der Gültigkeit des Visums befand!

Ich kann nur empfehlen, am Tag vorher mit der Bahn anzureisen und in einem Hotel in der Nähe des Flughafens zu schlafen oder falls der Flug erst abends geht, morgens früh schon anreisen.

Nur bei Rail und Fly bist du abgesichert. Da dann beim Anbieter.

Zwecks Visum das wäre dein Problem.

Niemand übernimmt deine Kosten, damit muß man immer rechnen, daher sollte man früh genug die Reise oder Fahrt beginnen.

Niemand. Das muss man einkalkulieren und entsprechende zeitliche Puffer einplanen.