Wenn Gold eine höhere Dichte hat als Uran, warum gilt dann Uran als das schwerste Element?

7 Antworten

Bei der Aussage geht es um das Atomgewicht, nicht um die Dichte. Wichtig ist auch noch der Zusatz "natürlich vorkommend", denn es lassen sich durch aus schwerere Elemente erzeugen (die allerdings ganz flott wieder zerfallen).

Uran hat den schwersten Kern. Also ein Atom Uran ist schwerer als ein Atom Gold. Aber es passen eben unter Normalbedingungen weniger Uran-Atome in einen Liter, als Gold-Atome in einen Liter passen und dieser Unterschied ist eben so groß, dass Gold eine höhere Dichte hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sutdiere Physik (für Lehramt)

Dass dichteste Element ist sicherlich nicht Uran. Die Dichte hängt ja davon ab, wie eng die Atome beieinander sind, aber auch wie massiv jedes einzelne Atom ist.

Uran ist das Element mit den massivsten Atomen, das auf der Erde natürlich vorkommt, Uran: 238 au, Gold nur 197 au.

Vereinfacht gesagt: Uranatome sind am schwersten, aber in das gleiche Volumen passen mehr Gold-Atome, sodass Gold ein höheres Gewicht pro Volumen hat.

Das höchste Gewicht pro Volumen/Dichte hat übrigens Osmium

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elementgewicht ist das Gewicht einzelner Atome und hat nichts damit zu tun, wie dicht diese Atome zusammenliegen können.