Das schwerste Element

13 Antworten

Bisher war mir immer Osmium als das Element mit der höchsten Dichte bekannt. Wie es sich mit den neuen superschweren Elementen verhält ist mir leider nicht bekannt.

Schridde  18.06.2009, 07:19

>Osmium besitzt die höchste Dichte und den höchsten Kompressionsmodul aller Elemente.<
http://de.wikipedia.org/wiki/Osmium

Quandt  18.06.2009, 09:08
@Schridde

Was hat denn die Kompressionsfähigkeit in der Elementstruktur, also deren Stauchverhalten, mit der Frage zu tun?!? ;-)

Quandt  18.06.2009, 09:04

Kann auch keiner sagen! ;-)

Ununoctium ist bislang das schwerste Element überhaupt, ist aber etwa nur 0,0009 s existent. Das Eöement mit der höchsten Dicht ist es unter Garantie nicht, obwohl man nicht weiss, ob es bei Raumtemperatur überhaupt gasförmig ist. Warum man das nicht weiss? Meines Wissens nach gelang es bislang mur 3 Atome von dem Zeug nachweislich herzustellen. ;-)

Quandt  18.06.2009, 09:02

Ups, dicht daneben ist auch vorbei! Element natürlich, nicht Eöement und nur statt mur. ;-) schäm

112... natürlich die größte dichte

XCrouser  17.06.2009, 23:04

oder alk der macht auch gut dicht(e)

Quandt  18.06.2009, 08:55

Blödsinn! Diese Aussage auf die Existenz von 2 Atomen zu begründen ist völlig haltlos. Zur Dichtebestimmung benötigt man z.B. ein Kristallgitter ... noch Fragen?!?;-)

Platin ist recht schwer, und nein, das hat nichts mit dem Molekulargewicht zu tun, eher mit der Struktur bzw. der Dichte!

LG aus Stuttgart

zaack  18.06.2009, 06:21

Und genau mit der Dichte hat es nichts zu tun.

Schridde  18.06.2009, 07:19
@zaack

Das hängt davon ab, wie man diese Frage interpretiert (s.a. meinen Kommentar bei Bevarian).
>Ununoctium (von lat. unus „eins“ (2×) und lat. octo „acht“, entsprechend der Ordnungszahl 118) ist das bisher schwerste bekannte chemische Element.<
http://de.wikipedia.org/wiki/Ununoctium