WENN-Funktion (zu viele Argumente)

3 Antworten

ist das so?

Die Formel darf maximal 255 Zeichen enthalten, von daher: ja.

kann man das umgehen oder sonst etwas tuhen?

Solche Probleme lassen sich meist eleganter mit einem SVERWEIS oder WVERWEIS lösen. Aber irgendwie kann ich mit Hilfe der angegebenen Formel nicht so ganz nachvollziehen, was Du tun willst.

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um Artikelnummern...ich schreibe in B1 den Artikelnamen und in B2 soll die dazugehörige Artikelnummer erscheinen.

Man kann einen SVERWEIS auch über mehrere Tabellenblätter durchführen. Wie, steht hier http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=233

Es ist zwar nicht ganz einfach, dennoch wohl kürzer als deine Formel.

Vielleicht wäre es auch am einfachsten, auf einem eigenen Tabellenblatt die Inhalte von B1 und B2 aller Tabellenblätter aufzulisten. Auf diese kann man dann mit einer simplen SVERWEIS oder (besser) INDEX(VERGLEICH)-Formel verweisen.

diese Möglichkeit kannte ich noch nicht, DH!
aber bei sovielen verschiedenen Blättern (jeder Artikel anscheinend ein eigenes Blatt) wohl doch auch sehr umständlich!.
Das Erstellen der Liste empfehle ich auch dringend!

Da Du anschenend keine Art-Name/ArtNr-Zuordnungsliste hast (was sich bei wachsenden Artikelzahlenunbedingt emppfiehlt!), sondern sich die Daten auf viele Blätter verteilen, musst Du wohl mit einer Wenn-Lösung arbeiten.
Ich empfehle Dir aber nicht die verschachtelte Wenn-Lösung, sondern die übersichtlichere verkettete:

=WENN(B1=Barras!B1;Barras!B2;"")
&WENN(Maske!B1=Freibourg!B1;Freibourg!B2;"")
&WENN(Maske!B1=Milano!B1;Milano!B2;"")
&. . .

Auch da bist Du durch die Formellänge begrenzt, Du kannst aber Teile der Abfrage in einer, den Rest in einer anderen Zelle unterbringen(zB in A1 und A2) und diese
Zwischenergebnisse wiederum verketten mit
=A1&A2

"soll er "0" ausgeben":
obige Formel gibt LEER aus, man muss also nochmals transformieren:

=wenn(A1&A2="";0;A1&A2)

=istleer(A1&A2) funktioniert hier nicht, denn Leer ist hier auch ein Zellinhalt, in Wirklichkeit steht ja eine Formel drin, was xl (an)erkennt (kann man drüber streiten, ist aber vertretbar).