Wenn es bei Mensch menschlich heißt, heißt es dann bei Katzen katzlich?

5 Antworten

Wenn es bei Mensch menschlich heißt, heißt es dann bei Katzen katzlich?

Nein, leider kann man NICHT jede Tierart auf diese Art in ein Adjektiv ableiten.

"Katzlich" gibt es NICHT.

Je nach gewünschter Bedeutung kann es zum Beispiel "katzenhaft/katzengleich" sein ("wie eine Katze", aber eben keine Katze) oder "typisch für Katzen", "auf Katzenart".

"Tierisch" ist korrekt, aber sehr allgemein und möglicherweise nicht die gewünschte Bedeutung.

Ich kenne noch hündisch (unterwürfig), bockig (störrisch) und schweinisch (versteht sich von selbst ;-)), vielleicht gibt es noch ein paar andere, aber prinzipiell kann man nicht jedes Wort, das ein Tier bezeichnet, in ein Adjektiv umwandeln.

Du kannst tierisch sagen. wenn du aber weiter klassifizieren möchtest kannst du auch "typisch für Katzen" bzw "typisch für (Katzenart)"

Das entsprechende Adjektiv lautet offiziell "katzenhaft". Ich erinnere mich aber, auch schon mal das Wort "kätzisch" gelesen zu haben.

Newshu  13.07.2023, 14:11

vielleicht meinst du ketzerisch von Ketzer