Wenn einer, von dem ihr NICHT abhängig seid, euch was uninteressantes (und unwichtiges) erzählt, hört ihr da dennoch zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir tagesformabhängig. Mal bin ich in richtig guter Zuhörstimmung, dann kann man mich überfluten, und - schau mal einer an - reagiere sogar mit korrekten, passenden Antworten. - Ansonsten hab' ich ein Mini-Arsenal an "Keine-Sprechstunde"-Abwehrmechanismen = ich stecke mir die Stöpsel in die Ohren, weil ich einen tragbaren CD-Player bei mir habe und signalisiere = ich lausche schöner Musik. Oder ich habe ein Buch dabei und lese demonstrativ. Oft genügt ein freundliches Nicken, dann wende ich mich um 180 ° ab und greife zu etwas total Interessantem, sei's auch nur zur Gießkanne, alldieweil der Kaktus noch lauter als mein Gesprächsgegenüber (nach Wasser) schreit. - Ist es etwas gänzlich Uninteressantes, das mein Gesprächsgegenüber mir da aufzwingen möchte, und ich hab' keinerlei Fluchtmöglichkeiten - siehe bitte Dein Hinweis auf Langstreckenflüge - , dann bin ich durchaus so frank und frei und sage das. Höflich. Freundlich. Wenn ich nicht dichtgelabert werden will, dann will ich das ganz einfach nicht und mache da aus meinem Herzen keine Mördergrube. Raus damit. Und gut is'. Umgekehrt wäre ich auch nicht beleidigt, wenn jemand zu mir sagt, ich soll endlich mal Ruhe geben, meine Tiraden seien nur noch nervig. Derlei Offenheit kränkt mich nicht. Der gerade Weg ist doch immer der beste. Und kürzeste.

Ari889  18.10.2023, 16:17

Ich währ dann wahrscheinlich der Erzähler

SerenSaethu  18.10.2023, 16:21
@Ari889

🖐😉 ... huhu, Ari, das dürfte sich die Waage halten, ich kann das nämlich auch ganz gut!

Angel1112  18.10.2023, 18:07

Herrlich ,- und klug .🌞🌞🌞🌞👍👍👍👍👍

SerenSaethu  19.10.2023, 21:17

Hallo, Mensch, mit einem fröhlichen Abendgruß aus NL bedanke ich mich ganz herzlich für den Stern. Eine weiterhin wunderschöne Zeit wünsche ich Dir hier bei GF - allen anderen GFlern natürlich auch. 🖐😉👍🍀

Ja, ich lasse ihn aber merken, dass es nervt.

Hallöchen

Ich bin eine gute Zuhörerin....bei mir gibt es aber auch Grenzen

Stosse ich auf eine Plaudertasche , und komme selbst n i e zu Wort, nervt mich das

irgendwann , denn das ist sehr eintönig

Merke ich, wenn mein gegenüber nonstop auf mich einredet, unterbreche ich und sage...Jetzt muss I C H Dir auch was Wichtiges erzählen

Dann wird es dem Anderen irgendwann langweilig, weil ich seinen Redefluss gestoppt habe. Es sind meist Leute, die nur ihr Ding los werden wollen
Aber es interessiert sie nicht, was die andere Person zu sagen hat

Meist klappt das dann am Ende auch...

Probiere es einfach aus...

LG Angel

Ich höre zu, versuche aber das Thema zu wechseln. Wenn die Person mich ohne Pause zuquatscht, einen Themenwechsel nicht zulässt und auch auf einen diskreten Hinweis nicht reagiert, höre ich irgendwann auch auf zuzuhören.

Wenn es die Allgemeinheit betrifft, ja warum nicht. Wenn es mich persönlich betrifft erst recht. Vielleicht ist etwas dabei was einem nützt.