Wenn eine Ladung auf einem LKW nicht gut gesichert wird, rutscht sie beim Abbremsen nach vorne, bzw. beim Anfahren nach hinten. Warum?

11 Antworten

Beim Anfahren nach hinten rutschen ist fast unmöglich da der Lkw eine sehr geringe Beschleunigung hat, aber bei einer Vollbremsung kann es passieren das die Ladung durch die Kabine nach vorne fliegt alles schon vorgekommen, das ist höhere Mathematik dafür gibt es Formeln, durch die das berechnet wird, wie ist der Reibwert welche Art von Ladefläche entweder Holz oder Eisen, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Eine gute und ausreichende Niederzurrung in Verbindung mit rutschhemmendem Material dient in erster Linie der ausreichenden Erhöhung von Reibwiederständen gegen mögliche Horizontalkräfte in "normalen" Fahrmanövern jeglicher Art zwischen den in sich gesicherten Ladungseinheiten und dem Boden des Transportmittels .

Die Reibungskräfte gegen Verrutschen der Ladung müssen durch Niederzurren damit größer gehalten werden , als mögliche "Normkräfte" bei manöverbedingten Lage- / und Beschleunigungsveränderungen gegenüber der Masseträgheit .

Mit einer Erhöhung der Flächenpressung auf den reibungsrelevanten Untergrund erzielt man ( begrenzt ) auch eine entsprechende Erhöhung des Reibungswiederstandes . Durch verwendung besonders rutschhemmender Auflagermaterialien kann man den Reibwiederstand nochmals erhöhen .

einfaches Beispiel in der Theorie :

- Eisen auf Eisen = geringer Reibwiederstand

- Eisen auf Gummi = erhöhter Reibwiederstand

- Verdoppelung des Transportgut - Eigengewichtes durch Niederzurrung = doppelter Reibwiederstand ...

Verantwortlich ist die Trägheit - eine Eigenschaft, die jede Masse hat.

Stellen wir uns vor, der LKW fährt mit 80 km/h. Die Ladung hat auch logischerweise 80 km/h.

Jetzt bremst das Fahrzeug stark - die Geschwindigkeit des LKWs verringert sich deutlich. Wenn jetzt die Ladung nicht gesichert/festgebunden ist, behält sie ihre Geschwindigkeit bei und rutscht nach vorne, wenn die Bremswirkung der Ladefläche nicht ausreicht, sie festzuhalten. Falls der LKW gegen ein festes Hindernis stößt, dann kommt im Extremfall die Ladung mit fast 80 km/h in Richtung Fahrkabine - ganz, ganz schlecht für den Fahrer.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=mAydoWsC8Mk

Massen erhalten potentielle Energie, wenn beschleunigt oder verzögert und dabei gefesselt. Ungesichert wird sie zur kinetischen Energie.