Wenn eine 0 in der Zelle steht, dann komplette ZEILE ausblenden lassen?

4 Antworten

...in DER Zelle...
In welcher Zelle?
Ich gehe mal von der kompletten Spalte B (Status) aus:

Mach mal einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und gehe dann auf "Code anzeigen...".
In das große Fenster des VBA-Editors, der sich dann öffnet kopierst Du folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Column <> 2 Then Exit Sub
  If Target.Value = 0 Then _
  Target.EntireRow.Hidden = True
End Sub

Die Datei musst Du danach aber als .xlsm speichern, und Makros zulassen.
Wenn es um eine andere Spalte geht, musst Du das <>2 ändern, für H z.B. auf <>8.

Klappt es?
Ich melde mich wohl erst morgen wieder, muss zur Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Die Drop-Down-Filter hast du doch schon drin. Wenn du dort alle Inhalte außer "0" auswählst, also anhakst, dann sind alle Zeilen mit 0 ausgeblendet. Ist die einfachste und schnellste Variante :).

BeatY123
Fragesteller

Ich würde das gerne automatisiert haben. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Danke für deine Hilfe!

In meiner Tabelle (Google Spreadsheet, ich weiß nicht ob das bei Excel auch funktioniert):

Alle Zeilen, die später komplett ausgeblendet können werden sollen, die Zeilenhöhe auf die kleinste zulässige Höhe reduzieren. Damit das funktioniert, müssen alle Eingaben gelöscht sein bzw. "" die Formeln ausgeben.

Ist natürlich etwas unpraktisch wenn du noch Eingaben in den Zellen hast, aufgrund dessen erst die Nichtanzeige berechnet werden soll .. wie wäre es, wenn du statt die Zeile auszublenden, die Schrift in der Zeile weiß einfärbst wenn in der betreffenden Zelle die 0 erscheint?

BeatY123
Fragesteller

Das soll eigentlich alles automatisch funktionieren, dass man einfach nur eine 0 für "erledigt" einträgt & dann die komplette Zeile verschwindet.
Trotzdem danke, für deine schnelle Antwort!

Dafür gibt es die Filter wenn du oben in der ersten Zeile auf die Dropdown-Menus drückst..