Wenn ein Soldat der Bw einem anderen Soldaten der gleichen Kompanie die Freundin oder Frau ausspannt, kann er deswegen von der Kp zwangsversetzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Eindringen eines Soldaten in die Ehe eines Kameraden erfüllt regelmäßig den Tatbestand eines Dienstvergehens und hat auch unter Berücksichtigung einer Wandlung der gesellschaftlichen Anschauungen und moralischen Grundsätze nach wie vor erhebliches disziplinarisches Gewicht."

Quelle:

https://www.jurion.de/urteile/bverwg/1992-07-01/2-wd-1492/

Ja, das fällt unter die Pflicht zur Kameradschaft, die das verbietet. Dafür kanns ein Disziplinatverfahren geben und eine Verstezung ist aus Gründen des Friedens in der Einheit durchaus möglich.

Genau wie andere schon gesagt haben. Und es wurden durchaus in den letzten Jahren Verfahren deswegen eingeleitet.

Das kann, wenn eine Ehefrau im Spiel ist, ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen.

Misterblue75
Fragesteller

Trotz daß sich die Ehefrau in den anderen Soldaten verknallt hat?

Fiswa  14.08.2017, 23:48
@Misterblue75

Spielt keine Rolle. Auch bist du dran bei einem/einer Dienstrang Höheren. Die Regel ist von oben nach unten ist OK. Hauptmann - Oberleutnant. Oberleutnant - Hauptmann ist gefährlich. Dann bist du dran.

wiki01  15.08.2017, 14:15
@Fiswa

Die Regel ist von oben nach unten ist OK.

Was für ein gequirrlter Mist.