Kann man bei den Gebirgsjägern ein Schülerpraktikum machen?

2 Antworten

Praktikum für Schülerinnen / Schüler (m/w/d)
Das Schülerpraktikum der Bundeswehr ist bundesweit möglich und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab dem 14. Lebensjahr. Durch das Praktikum können Sie einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten und individuellen Entwicklungschancen bei der Bundeswehr erhalten. Die Schülerpraktika werden vorrangig in Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr oder Bundeswehrdienstleistungszentren angeboten. In sehr begrenztem Umfang ist auch ein Praktikum im gewerblich-technischen Bereich möglich.
Was für Sie zählt
Sie erhalten interessante Einblicke in einem von Ihnen gewählten Aufgabenbereich der Bundeswehr.
Sie arbeiten mit unseren Soldatinnen und Soldaten sowie unseren zivilen Fachkräften in überwiegend zivilen Tätigkeiten zusammen.
Sie werden von einer professionellen Mentorin bzw. einem professionellen Mentor begleitet, die bzw. der Sie über den gesamten Zeitraum unterstützt.
Sie sind während des Praktikums versichert.
Was für uns zählt
Ihre Praktikumsdauer beträgt in der Regel 2 bis 3 Wochen.
Ihre schulische Betreuung sowie Ihre Unterbringung müssen während des Praktikums sichergestellt sein.
Sie teilen uns in Ihrer Bewerbung mit, welchen Aufgabenbereich der Bundeswehr Sie näher kennenlernen möchten.
Kontakt & Wissenswertes
Die Karriereberaterinnen und Karriereberater stellen für Sie gerne den Kontakt zu den Dienststellen der Bundeswehr her und beraten Sie bei Ihrer Bewerbung für das Praktikum.
Ihre Bewerbung umfasst:
Anschreiben (unter Angabe des gewünschten Zeitraums, des Ortes und der Dauer)
Lebenslauf
Notenübersicht

Ich hab das mal von der Seite der Bundeswehr kopiert, Link konnte ich irgendwie nicht schicken.

Also geht das offenbar eher nicht, laut dem Text kann man nur in den zivilen Bereichen Praktikum machen.

Aber auf der Bundeswehr-karriere seite kannst du mit einem Karriereberater live chatten (aber nicht am Wochenende) , frag da doch mal nach, vielleicht machen sie da eine Ausnahme.

Ja kannst du aber du machst keine Übungen mit, wird also sehr langweilig für dich

Horridoh
Fragesteller

Was dann? Und kann ich mich speziell bei den Gb.Jg. für ein Praktikum bewerben?

circle1  02.04.2020, 20:13
@Horridoh

Es kommt immer drauf anm du kannst nach eine Praktikum fragen, wirst aber nur gewisse umgebungen kennen lernen dürfen... den Traum vom direkt mitmachen und direkt schießen usw... muss ich dir leider platzen lassen. Du schaust nur in Büros und siehst bei irgendwelchen Sachen zu. Aktiv mitmachen wirst du nur in sehr wenigen Sachen dürfen. Ich habe selbst 3 Praktikanten betreuen dürfen in einem Panzerbatalion... aufregend und anregend ist was anderes. Die Mitenscheidung bei Gebirgsjägern geht nur wenn du zufälligerweise genau bei so einer Kaserne wohnst. Nicht jede Kaserne beherbergt Gebirgsjäger.

Horridoh
Fragesteller
@circle1

Zu Schießen habe ich nie zu Träumen gewagt xD Eher ging es mir um Gepäckmarsch? Aber ja, ich wohne am Alpenrand habe einige kaserne mit Gbjg in der Nähe.

circle1  02.04.2020, 20:54
@Horridoh

Dann ist die warscheinlichkeit sehr hoch, aber Märsche und Co machst du als Praktikant nicht