wenn ein reisebus zum schulbus eingesetzt wird

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre wirklich das Beste. Meist sind die Schulbusse überfüllt und die Schüler stehen im Gang während der Fahrt. Das man bei Reisebussen sich anschnallen muss und im Schulbus nicht -- da fehlt die Logik... Frage mich manchmal auch ,warum das nicht gesetzlich mal Bedingung wird - Anschnallen von Schülern im Schulbus.

gfchecker13
Fragesteller

der busfahrer hat es nicht gesagt und alle haben sich nicht angeschnallt

Es ist im vorliegenden Fall nicht auf das Fahrzeug, sondern auf den Verkehr abzustellen. D.h. Wird der Reisebus im Linienverkehr, auf einem Linienweg </= 50 km eingesetzt, besteht keine Anschnallpflicht, auch wenn Sicherheitsgurte im Fahrzeug vorhanden sind.

Der Reisebus wird hier als Schulbus (Linienbus) eingesetzt und daher ist aufgrund des stetigen Aussteigens auch keine Anschnallpflicht gefordert.

Merke; Bei Reisebussen herrscht eine Anschnallpflicht, in Linienbussen nicht.

gfchecker13
Fragesteller

Aber der Schulbus ist der reisebus!!!

helmutgerke  02.02.2013, 14:52
@gfchecker13

Ich habe in der Antwort hoffentlich verständlich ausgedrückt das hier lediglich ein Reisebus zum Linienbus umfunktioniert wurde.

Nicht verstanden?

Der Unterschied zwischen Linien- und Reisebusse ist dir bekannt?

Du macht keine Reise sondern du benutzt einen Bus der ansonsten auch als Reisebus eingesetzt werden kann um damit die tägliche Linie von der Schule nach Hause anzutreten.

claushilbig  28.11.2019, 15:16
@helmutgerke

Entscheidend ist nach StVO, ob das Fahrzeug mit Stehplätzen zugelassen ist - das ist bei einem Reisebus in der Regel nicht der Fall. Demnach gilt die Gurtpflicht!

Wenn der Bus eingetragene Stehplätze hat nicht , wenn er keine eingetragen hat schon!

wenn Gurten vorhanden sind, natürlich, dient der Sicherheit !! Alles Gute