Wenn ein Paket Zusteller versetzt wird muss der dann noch seine Alte Route mitfahren?

1 Antwort

Die exakte Handhabe unterliegt hier der internen Diponisierung des jeweiligen Paketbetriebes. In der Regel werden neue Fahrer zumindest auf kleinräumigen Verteilertouren wenigstens ein paar Tage dahingehend eingewiesen durch einen orts- / und betriebserfahrenen Fahrer, dass der "Neue" seine Tour im Rahmen einer minimal erforderlichen Betriebseinweisung ordnungsgemäss abwickeln kann.

Meist ist es aber so, dass "der neue" auf dem Beifahrersitz eines alten Hasen in einer Art "Praktikum" mitfährt und in die grundlegenden betrieblichen Abläufe eingewiesen wird.

Danke für deine Antwort!

Ich frage das weil ich mich etwas wundere, mein eigentlicher Zusteller sitzt seit dem 10.10. auf dem Beifahrersitz und die Neue fährt und sie ist auch diejenige die Klingelt und das Paket zustellt. Dann ist mir die Frage gestellt warum er bald schon einen Monat auf dem Beifahrersitz sitzt!

0
@AnLe16

Wie gesagt, es sind individuelle, betriebsinterne Regelungen des Personalmanagements. Da gibt es keine festgelegten Zeiten in der Anlernphase.

Es KÖNNTE ja auch Teil eines Betriebspraktikums oder einer Berufsausbildung sein.

0
@AnLe16

Seit einem Monat? Holla! Da stimmt was nicht. So lange wird bei uns keiner eingelernt. Dazu müsste man schon sehr langsam lernen. Könnte es vielleicht sein, dass der "Alte" womöglich nur seinen Führerschein hat abgeben müssen, weil er mal zu schnell unterwegs war? ;-) 

0
@Tamuril

Spekulationen helfen uns hier aber nicht.

Ich bin auch mal für Express-Kuriere gefahren und wurde dort zunächst als kompletter Neueinsteiger über mehrere Wochen begleitet. Das war aber auch eine räumlich sehr weitläufige & komplexe Tour hauptsächlich mit "Schlüsselkunden" und vielen individuellen wie auch zustellbedingten Individualanforderungen.

1
@Parhalia

Ich glaube eher nicht das er seinen Führerschein abgeben musste da er der einzige Zusteller ist der noch sehr vernünftig fahren tut.

Ich hoffe nicht das mein eigentlicher Zusteller versetzt wird.

Drücke fest die Daumen wie Parhalia schon schrieb das der "Neue" nur Praktikum macht und das der alte aber liebe bald wieder bei mir Pakete zustellt.Denn Ich weiß im Moment nicht was ich denken oder glauben soll denn ich glaube nicht wenn der Alte Zusteller versetzt wird das der dann seine alte Route auf dem Beifahrersitz mitfahren muss.

Denn auf den neuen Boten kann ich verzichten wie unfreundlich und nicht einmal hilfsbereit wie der ist.

0
@AnLe16

Was sind denn Schlüsselkunden?!

0
@AnLe16

Kunden aus einem festen Kundenstamm, wo man einen Schlüssel für das Warendepot hat. Da musste man dementsprechend vorher ganz genau wissen, wo man die Ware ausser Geschäftszeiten abstellen musste und ggf. Retouren aufzunehmen hätte.

Da war es für den zeitlich / pünktlichen Tourablauf halt nicht drin, erst noch alleine nach den richtigen Abstellorten zu suchen.

0
@Parhalia

Danke für die Antwort.

Bin ja mal gespannt ob der Neue Bote bald wieder weg ist

0
@AnLe16

Bei uns hatten wir in den letzten 12 Monaten auch eine hohe "Fluktuation" von Kurieren / Boten rein im direkten "Tagesgeschäft" ( also Paketboten, die bei einer Lieferung tagsüber direkt beim Empfänger oder dessen Nachbarn anklingeln )

Das "Kurier- / und Botengeschäft " ist schon vor fast 20 Jahren zunehmend hart auf Rücken von Fahrern und deren arbeitgebenden Kleinunternehmern geworden.

Diese Kurve der " Ausbeutung " dürfte sich eher exponentiell auch bei den "grossen" verschärft haben.

P.S.: NIX gegen meinen alten ( mehrjährigen ) Chef in dieser Branche...wir waren ein kleines & eingeschworenes Team unter 10 MA und ER hat ordentlich und sauber sein Kleingewerbe in dieser Branche aufgelöst, BEVOR er seine Altersrücklagen ( aus jahrzehntelanger Vortätigkeit ) gänzlich dadurch in den Sand gesetzt hätte. ( er musste zuletzt als Subunternehmer wegen immer härterem Preisdrucks seiner Auftraggeber auch meist draufzahlen )...

Ich möchte daher nicht wissen, wie viele ( prozentual ) " sichtbare " Paketzusteller mittlerweile ( also heute ) sittenwidrig unter Mindestlohn beschäftigt werden . ( da sei die Nationalität hier mal egal ... )

Um somit auf Deine Vermutung oder Befürchtung zurückzukommen :

Wer hier Staatsbürger ist und sein Einkommen unter ordentlicher Anmeldung / Versteuerung / SV-Beitragserhebung damit erzielen will ( also NICHT "Schwarz" / Illegal ), wird eher schon in den ersten Wochen der Probezeit stutzig und zu recht das Handtuch werfen.

Unter "guter Vermutung" KÖNNTE ( wollte ) ich dann EVTL. lieber auch sinnieren, ob der Stammfahrer ( durch äusseren Druck ) DOCH ggf. derweil wenigstens einem Fahrverbot ( bis max. 3 Monaten ) unterliegen KÖNNTE. 

0

DPD Wieder am Rumschlampen?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr über Amazon einen Arbeitspeicher bestellt, und es sollte Gestern um 12:11 Geliefert worden sein. Und das Paket war NIRGENDWO! Ich hab ausgeschlafen, und kein Nachbar hat es und im Briefkasten war es auch nicht! Der Idi hat aber als Zugestellt gemeldet! Und die Poststelle von DPD ist 70 KM Entfernt! Ich hatte Dieses jahr schonmal ein Problem mit diesen Pennern! PC Bestellt und nach 2 Wochen war das Gute Stück erst da! Und Draußen Lag es auch Nirgends! Habt ihr auch schonmal so ein Problem gehabt? Ich Brauche nämlich den Speicher und zwar Schleunigst.. Ich habe nämlich auch keine Lust mein Sprit zu Verfahren weil der Fahrer sonst sein Lohn Nicht Bekommt! Hätte er mit den in den Briefkasten Gelegt wär ich froh! Aber bei Sowas werde ich zum Affen! hab auch schon bei der Paketlieferungsnummer nachgeschaut aber da steht es auch: Zugestellt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Alex

...zur Frage

Alte Postleitzahl von Stuttgart ... konkreter Bezirk gesucht!

Hallo!

Ich hätte eine Frage die sich auf die alten Postleitzahlen bis 1.7.1993 bezieht. Welcher Bezirk verwendete damals die Postleitzahl "7 Stuttgart 80"?

Vllt. kann jemand noch was dazu sagen -------> wäre klasse!

Herzlichen Dank schonmal :)

...zur Frage

Nike Rücksendung im alten Paket?

Hallo,

möchte gerne Schuhe von Nike zurücksenden, auf dem Aufkleber steht drauf man soll ihn einfach auf das alte Paket kleben und ihn dann bei der Postfiliale abgeben.

Auf dem Paket ist noch der alte Versand Zettel von Nike auf dem meine Daten stehen, da sie es ja zu mir gesendet haben, muss ich diesen entfernen?

Grüße

...zur Frage

Hermes-Fahrer beschädigt mein Auto, wer zahlt?

Hallo liebe community,

heute morgen kann ein Hermes Zusteller zu mir, um mich zu fragen, ob ich ein Paket für meine Nachbarin annehmen würde. Ich nahm an. Beim zurückgehen zum Auto lief der Zusteller gegen mein Auto und bracht den Seitenspiegel auf der Beifahrerseite ab.Er entschuldigte sich und sagte, dass er mit seinem Scanner Probleme hatte und nicht gesehen hat, wo er hinläuft. Aber er sagte mir auch, dass er keine Privathaftpflichtversicherung hat. Er gab mir die Nummer seiner Zentrale wo er arbeitet. Ich rief dort an und teilten mir mit, dass die Hermes Zusteller nicht angestellt sind sondern selbstständig arbeiten. Daher wäre das Hermes Depot für meinen Schaden nicht zuständig. Wenn die Hermes Leute selbstständig sind, müssen die denn nicht vom Gesetz her schon eine (Berufs)haftpflichtversicherung haben? Das kann doch nicht sein, dass man mir einen Schaden hinzufügt, und dann keiner dafür aufkommt. Natürlich könnte ich den Fahrer haftbar machen, aber was bringt das, wer er kein Geld hat weil er kaum 20 Euro netto am Tag verdient, wie er mir sagte. Ist Hermes als Konzern fein raus, nur weil die ihre Leute selbständig arbeiten lassen?

Ich dachte immer, Selbstständige müssen versichert sein.

...zur Frage

Werden Hermes Boten irgendwann mit der Zeit versetzt (andere Route usw.)?

Guten Tag meine Lieben, wir haben hier einen total lieben Hermes Fahrer der immer total freundlich, hilfsbereit ist und mit dem man keine Probleme hat. Im Moment habe ich oft Spätschicht und bin auch nicht da wenn Hermes kommt aber dafür nimmt meine liebe Nachbarin meine Pakete an. Sie sagte zu mir das seit einer Woche jemand anders Pakete zustellt und das sie vorher mit ihm mitgefahren ist. Ich hoffe, das er nur erkältet ist oder das er zur zeit Urlaub hat und dass das nur eine Vertretung ist und das sie mitgefahren ist damit sie weiß wie ungefähr fahren muss. Naja ich habe schon ein wenig Panik das er doch versetzt sein könnte da ich vorher ziemlich Schwierigkeiten mit Hermes habe und seit dem der liebe Bote da ist habe null Schwierigkeiten mehr. An einen Punkt liegt das glaubig auch daran das wir ungefähr im selben alter sind (er ist zwischen 24-28 Jahre alt)

Ich hoffe das liest jemand der auch bei Hermes arbeitet ist oder Zusteller ist.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?