Wenn ein Mensch 1 Monat ohne essen überleben kann warum essen wir dann jeden tag 3 mal?

13 Antworten

Das dürfte aus Zeiten stammen, als die einen eine Tagesstruktur brauchten und die anderen körperlich schwer gearbeitet haben und mehrfach am Tag Hunger hatten (morgens essen, um mit der Arbeit anfangen zu können, mittags, um die Energiereserven wieder aufzufüllen, abends, um vor dem Schlafengehen keinen Hunger mehr zu haben). Die Höhergestellten nutzten die Mahlzeiten als Tagesstruktur und für soziale und geschäftliche Interaktion.

Wenn du arbeitest, dürfte es schwierig sein, z.B. nur abends zu essen. Du gehst mit knurrendem Magen zur Arbeit, das stört Mitarbeiter und Kunden und deine Leistung fällt ab.

"Der Mensch kommt x Tage ohne Nahrung aus" heißt nicht, dass er in dieser Zeit nichts essen SOLLTE, sondern, dass er im Notfall so lange auf Nahrung verzichten kann, dabei aber einen Leistungsabfall sowohl körperlicher als auch geistiger Art erlebt.

Test: Der Mensch kann angeblich 3 Tage ohne Wasser auskommen. Also trinke mal am WE nichts und teste, wie es dir dabei geht. Schon nach wenigen Stunden bekommst du Durst, wirst unruhig, dein Mund wird trocken, du kannst dich nur noch schwer konzentrieren, denkst nur noch ans Trinken. Übertreibe das nicht, aber mache das vielleicht mal einen Tag und teste, wie es dir dabei geht, ob du das ausreizen würdest, weil "man ja drei Tage ohne Wasser auskommt" oder ob es doch besser für dich ist, täglich regelmäßig etwas zu trinken.

Odenwaldkind55  07.08.2019, 11:36

Bevor du das tust,googel lieber Symptome bei Wasserentzug und entscheide dann.

Es ist nicht nötig drei mal am Tag zu essen. Es genügen schon ein oder zwei Male, wenn man sich ausgewogen, proteinreich und somit gesund ernährt.

Das ständige Essen ist bloß ein Luxus geworden. Man isst oft nicht mehr des Hungers wegen, sondern des Geschmackes wegen, was zunächst nicht verwerflich ist, denn wenn man sich diese Nahrung wohlverdient, dann ist es auch rechtens, drei, vier, fünf-mal pro Tag zu dinieren.

Man sollte sich jedoch immer vor Augen führen, dass Nahrung keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass uns diese Nahrung (glücklicherweise) auf einfachem Wege bereitgestellt werden kann.

Dein Magen gibt Signale das er essen möchte und wenn du diese ignorierst bekommst du nach einiger Zeit schmerzen. Zudem brauchst du leider Energie und diese Fettreserven sollen nur beim Notfall dienen wo die Chance nicht gegeben ist 3x zu essen. Würden wie nur 1x im Monat essen, wären wir alle magersüchtig und würden innen& außen auseinanderfallen.

+ wir benötigen Mineralstoffe und Vitamine die wir aus Nahrungsmittel ziehen.

Überleben und gut leben / einen leistungsfähigen Körper zu haben ist ein riesen Unterschied.

Leistung bringen und gut leben kannst du nicht mit nur 1mal im Monat essen.

Davon abgesehen muss man nicht 3mal am Tag essen, es würde auch 1mal am Tag reichen. ABER es ist für die Verdauung und die Energiebereitstellung besser die Nahrung (und somit die Energie) mehrmals über den Tag verteilt zur Verfügung zu stellen

Fett taugt im übrigen nicht für die kurzfristige Bereitstellung von Energie

Nun, 3 mal täglich ist einfach leichter, in früherer Zeit war man oft schon glücklich eine Mahlzeit am Tag zu haben, das geht genau so gut. Aber wenn man da ein paar Tage nichts zu essen hat, ist das zwar ungefährlich, aber alles andere als Angenehm