Wenn ein Kumpel einen mit täglichen Abo/Deabo trollt. Ist dies schädlich für den Kanal und den Algorithmus?
Mein Kumpel findet es lustig, täglich meinen kleinen Kanal mit gerade mal 11 Abonnenten zu abonnieren und später wieder zu deabonieren. Ich gebe mir aktuell ne Menge Mühe und meine Videos brauchen eine Produktionszeit von 2-4 Wochen.
Habe natürlich jetzt bedenken, da ich auch in den Analytics sehe, dass nach dem Zeitpunkt der Deabo's die Videos und shorts relativ schnell nicht mehr verbreitet werden. Oder irre ich mich da?
1 Antwort
Ja, dein Gefühl trügt nicht. Das ständige Abonnieren und Deabonnieren deines kleinen YouTube-Kanals durch deinen Kumpel ist schädlich für deinen Kanal und den Algorithmus.
"Der Algorithmus" mag stabiles Wachstum. Ständige Schwankungen (Abo/Deabo) signalisieren ihm Instabilität und lassen deinen Kanal unseriös wirken, besonders bei nur 11 Abonnenten. Dein Kumpel "tritt" als potenzieller Zuschauer auf und verlässt den Kanal dann ohne Interaktion. Das senkt deine Engagement-Raten und signalisiert dem Algorithmus, dass deine Inhalte weniger relevant sind. Das verwirrende Verhalten kann dazu führen, dass der Algorithmus deinen Kanal als weniger interessant oder sogar manipuliert einstuft. Das erklärt, warum deine Videos nach den Deabos weniger verbreitet werden. Wenn dein Kanal als weniger relevant wahrgenommen wird, sinkt die Chance, dass deine Videos neuen Nutzern empfohlen werden.
Rede mit deinem Kumpel: Mache ihm klar, dass sein "Scherz" deinem Kanal ernsthaft schadet und deine ganze Mühe untergräbt. Zeige ihm, wenn möglich, die Auswirkungen in deinen Analytics. Konzentriere dich weiterhin auf deine hochwertigen Videos. Langfristig wird guter Content immer belohnt.
Es ist ärgerlich, dass dein Kumpel dir so schadet. Ich hoffe, er versteht die Situation, wenn du ihn darauf ansprichst!