Wenn ein krimineller Mann sich als Frau umschreiben lässt, was ja jederzeit möglich ist, kommt er dann in ein Frauengefängnis?

5 Antworten

Kommt auf das Land und die Stadt an, in Deutschland würde er vermutlich in ein Frauengefängnis kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Links, Radqueer, Transidentitär, Genderfluid, Bi-Map

Das sind Einzelfallentscheidungen. Wenn die Person nur den Namen ändert und der Verdacht besteht, dass dies irgendwie mit der erwarteten Strafe zusammenhängt, würde man sie sehr wahrscheinlich mit ihrem biologischen Geschlecht zusammenstecken. Wenn hingegen eine transidente Person, die womöglich schon diverse OPs hatte und nicht weiter auffällt, ins Gefängnis muss, würde man sie wohl nicht mit dem biologisch gleichen Geschlecht zusammentun. Und wenn man sich unsicher ist, würde man die betroffene Person weitestgehend isolieren wollen, um sie zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ja, das hat mal ein Neonazi gemacht.

OliviavonR  04.06.2025, 23:10

Er hats versucht. Hat aber nicht geklappt.

AnimeHuTao007  04.06.2025, 23:24
@OliviavonR

Nun da hast du natürlich auch wieder Recht.

Es ist verboten, die Wahrheit zu sagen. Richtig, es ist unter Strafe gestellt, eine Person mit ihrem biologischen Geschlecht anzusprechen, wenn sie sich nicht über ihr biologisches Geschlecht definiert. Das musst du dir mal reinziehen.

Lustig wäre es, wenn man dann zur Polizei muss und sagt: "Sir, ich muss Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihnen ggf. nicht die Wahrheit sagen darf, aber auch nicht lügen darf."