Wenn ein Kaninchen mit der Hinterpfote auf den Boden klopft, warum macht es das dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen fangen an zu klopfen wenn sie Angst haben, auch aus Einsamkeit in der Nacht. Manche Weibchen klopfen auch, wenn sie in Brunftstimmung sind, es wird vermutet, dass sie dann besonders unter Stress stehen, das Klopfen kann also auch eine Art Stressabbau sein.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html#ak

wahrscheinlich aus dem grunde warum das auch hunde machen. es juckt an einer stelle wo das tier nicht ran kommt.

Soweit ich weiß, tun sie das um Feinde zu verscheuchen. Das Kaninchen bei Bambi heißt ja schon Klopfer, von daher ist Klopfen wohl ein normales Verhalten.

Warum klopft mein Hase immer so laut mit seinen Pfoten auf den Boden?

Hallo mein Hase klopft mit seiner Pfote ganz laut auf den Boden er is aber nicht alleine

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Hase und Kaninchen?

Würde mich mal interressieren, da ich Hasen oder Kaninchen besitze.Hoffe auf sinnvolle und einfache antworten.

...zur Frage

Mein Hase klopft die ganze zeit mit seiner Hinterpfote gegen den käfig! wieso?

...zur Frage

Wie viel Platz haben Eure Kaninchen pro Nase?

Laut Tierschutz sollen Kaninchen in Innenhaltung 2qm pro Nase zur ständigen Verfügung haben, dazu noch mehrstündigen Auslauf. In Außenhaltung und da, wo eben zusätzlicher Auslauf nicht möglich ist, sind es 3qm pro Nase.

Wie viel Platz haben Eure Kaninchen pro Nase? (Länge mal Breite des Geheges geteilt durch Anzahl der dort drin sitzenden Kaninchen)? Leben sie drinnen oder draußen? Seid Ihr mit dieser Größe zufrieden?

Mein eigenes Innengehege hat 4qm und es sitzen zwei Tiere drin, also zwei pro Tier. Größer hätte ich es gerne.

(Ideen zu Gehegen findet Ihr auf diebrain.de, sweetrabbits.de, kaninchengehege.de und kaninchengehe.com sowie weiteren Seiten.)

An Spaßnasen: Es geht nicht um Platzangaben in Pfannen und Gefriertruhen. Es geht um lebende Haustiere.

(Quadratmeter mussten leider mit qm abgekürzt werden, "hoch2" funktioniert nicht.)

...zur Frage

Warum Klopft mein Kaninchen immer dann wenn ich Klopfe?

Meist klopfe ich so aus der Freude auf meinen Tisch und mein Kaninchen reagiert darauf indem er zurück klopft und mich seltsam anschaut, wieso reagiert er darauf und was meint er wenn er dann Klopft?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?