Wenn ein Flugzeug auf Reisehöhe ist, hat es dann Flaps auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Flaps würden die Aerodynamik des Flugzeugs während des normalen Flug auf Reisehöhe unterbrechen und das Flugzeug würde langsamer fliegen und sich nicht gerade halten können. Flaps werden nur während des Starts und Landeanflug verwendet. Beim Start um den nötigen Auftrieb zu bekommen und beim Landeanflug um die Geschwindigkeit zu verringern.

Luftkutscher  19.12.2022, 22:04

Weshalb sollte sich das Flugzeug mit ausgefahrenen Flaps im Reiseflug nicht halten können?

Dg31one  19.12.2022, 22:07
@Luftkutscher

Zumindest würde die Nase sich aufstellen. Zwar fliegt ein Flugzeug immer mit leicht angehobener Nase aber so wäre es noch mal etwas mehr. Zumal würde das Flugzeug so auch mehr Treibstoff verbrauchen wegen des Widerstands. Flaps während eines Fluges auf zu haben ist so gesehen völlig Sinnfrei. Eine verringerte Geschwindigkeit kommt noch hinzu!

Ganz sicher nicht, weil dies den Luftwiderstand erhöhen und so die Reisegeschwindigkeit senken würde. Bei einem Triebwerksausfall mit anschließendem Notabstieg wäre es nicht ganz ausgeschlossen, davon habe ich aber noch nie gehört.

Nein, natürlich nicht, denn die Flaps dienen ja dazu, bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Start und bei der Landung den Auftrieb zu erhöhen. Allerdings erhöhen sie auch den Widerstand und das wäre im Reiseflug dich eher kontraproduktiv. Außerdem kann das Flugzeug mit ausgefahrenen Flaps nicht seine Höchstgeschwindigkeit fliegen, was dann ebenfalls im Reiseflug eher hinderlich wäre.

Reiseflughöhe bedeutet: fliegen mit geringst möglichem Luftwiderstand, also natürlich nein. Flaps sind dafür da, dass das Flugzeug mit 250 km/h starten und landen kann und im Reiseflug bei 900 km/h fliegt.

Die Flaps werden nach dem Takeoff schrittweise eingefahren, jedes Flugzeug hat je nach Klappenstellung eine Maximalgeschwindigkeit.

Im Reiseflug sind die Klappen eingefahren.