Wenn ein Feuerwehr Auto bei einem Einsatz eine anderes Auto rammt weil es im Weg steht?

5 Antworten

Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges zahlt - außer du hast falsch geparkt, bspw. in einer Feuerwehrauffahrt.

Was zur Hölle...?

Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges natürlich.

Es gilt der Grundsatz, dass ein geparktes Fahrzeug niemals einen Unfall verursachen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Flawaffel
Fragesteller

Nicht immer wenn das Auto auf der Straße parkt dann nicht

Lupulus  28.07.2022, 12:37
@Flawaffel

Was dann nicht? Parken auf der Straße ist erlaubt. Übrigens im Gegensatz zu Parken auf dem Gehweg.

Flawaffel
Fragesteller
@Lupulus

Gerne Park bittet auf der Straße aber wir kratzen dich dann. Nicht von der Straße

iwaniwanowitsch  28.07.2022, 13:16
@Flawaffel

Was? Bringst du auch lesbare Sätze heraus? Parken auf der Straße ist übrigens erlaubt, besuche nach dem Deutschkurs mal die Fahrschule!

Hallo Flawaffel,

wenn du zum Beispiel die Feuerwehreinfahrt zugeparkt hast und es brennt, darfst du mit Sicherheit den - notwendigen - Schaden an deinem Auto selbst bezahlen.

Das zahlt der Halter des Feuerwehrfahrzeuges, also die Gemeinde, nach Abzug der Teilschuld des Parkenden.

Derjenige der das Auto gerammt hat, sprich die Feuerwehr.

Wenn das Auto verkehrswidrig geparkt war, kann der Halter eine Mitschuld bekommen.