Wenn ein Chinese sagt: "Alle Chinesen lügen", lügt er dann auch? Dann würde aber seine Aussage nicht stimmen, oder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein eher simples Paradoxon, was man ohne weitere Interpretation nicht lösen kann.

Man könnte von Fällen ausgehen, sowie dass Chinesen nicht immer lügen oder es nur bei wichtigen Sachen so ist (eher schlechte Antwort imo) oder dass er selbst ein falsches Bild hat und das ein Fehler ist, der ihm einfach unterlaufen ist. Das was er sagt muss ja kein Fakt sein. Es gibt keinen Beweis dafür, dass seine Aussage halt hat

Lg

Alle Methoden, die auf Abstraktionen beruhen, können solche Widersprüche oder unrealistische Ergebnisse produzieren, auch die Mathematik:

2 Äpfel - 3 Äpfel = -1 Apfel

Das ist ohne weitere Zusätze (Schuldenvereinbarung z. B.) schlicht nicht sinnvoll.

Das gilt auch für die Fragestellung. Warum? Weil Sprache immer eine Abstraktion, eine "Datenreduzierung" ist. Wie immer man was auch immer beschreibt, es ist nie vollständig. Geht ja auch gar nicht, wenn ich einen Apfel beschreibe, ist das niemals vollständig, ich kenne die Zahl, die Zustände, ..., der Atome des Apfels gar nicht.

Ich nehme dann nur die "Komponenten", Eigenschaften, die gerade "sinnvoll", zielführend sind. Tatsächlich lüge ich dann aber immer, durch Weglassung auf jeden Fall.

Letzteres ist ja auch ein Medien-, Nachrichtenproblem. Was ist wichtig, was kann ich weglassen?

Also lügen definitiv alle Chinesen, egal, was sie sagen, der "Rest" der Menschheit dann natürlich auch! Einfach Abstraktionssystembedingt, wenn ich das mal so sagen darf.

Frage beantwortet? ;--)))

Ja. Dann könnte die richtige Aussage lauten: "Manche Chinesen lügen." Der Sprecher lügt dann, innen er falsch behauptet, es wurden alle Chinesen lügen.

Oder man könnte annehmen, dass das Lügen nicht ausnahmslos jede Aussage betrifft.

Oder er lügt auch, indem er entgegen des Inhalts seiner Aussage die Wahrheit sagt.

Vielleicht ist die Aussage erst ab dem Moment der Aussage gültig.

Auf jeden Fall lügt er da.

Da es ausreicht, daß ein Chinese nicht lügt, und kleine Babys nicht lügen, ist die getroffene Aussage, daß alle Chinesen lügen, eine Lüge.