Wenn die meisten Menschen wüssten das es nach dem Tod schön sein wird. Gäbe es mehr selbstmorde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

12 Antworten

Nein

Für die meisten Verstorbenen ist es nach dem Tod nicht mehr schön.

Selbst wenn Selbstmord, besonders aus Verzweiflung an der andere Schuld sind, nicht nicht zwingend in die Verdammnis führt, so muss man doch mit stark verlängerter Zeit der Läuterung rechnen, bevor man in den Himmel darf.

Selbst wer hier starken Schmerzen entfliehen will, tauscht sie mit viel größeren Schmerzen im Jenseits. Leid ist ein Mittel um eigene, manchmal auch fremde Schuld zu mindern. Das kann dann sogar dazu führen, dass man sich der ewigen Seligkeit beraubt.

Nein, da es nach dem Tod nicht nur das Paradies geben wird, sondern auch die Hölle. Und niemand weiß zu 100%, dass er in das Paradies eingehen wird oder nicht, außer einige Propheten und Prophetengefährten, denen Gott es mitteilen lassen hat.

Da Gott den Selbstmord verboten hat und man durch den in die Hölle kommt, wäre es unlogisch, dass man Selbstmord begeht.

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nein

Muslime wissen, dass Tod nicht das Ende ist & Tod Haram ist da sie keinerlei Recht haben sein Leben zu nehmen was Allah ihnen geschenkt hat um zu testen ob sie es gut behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Das ist absurd, da jeder Selbstmörder entweder in die ewige Hölle oder, wenn er Glück hat, ins Fegefeuer kommt. An beiden Orten muss man schrecklich leiden, am schlimmsten in der Hölle.

joergbauer  23.07.2023, 14:40

Es gibt kein Fegefeuer!

joergbauer  23.07.2023, 21:41
@Gehteetrinken

Euer eigener ehemaliger Papst hat diese Lehre mittlerweile verworfen. Wenn du behauptest es gibt ein Fegefeuer, dann widersprichst du dem Papst Benedikt. Und wenn du nach Beweisen für etwas fragst was die Kircher behauptet hat (jetzt ja nicht mehr) dann bist du in der Beweispflicht. Warum es kein Fegefeuer geben kann steht in der Verlinkung.

Kirchen: Vatikan schafft Vorhölle ab - DER SPIEGEL

Gehteetrinken  23.07.2023, 21:44
@joergbauer

Die Vorhoelle ist nicht das Fegefeuer. Deshalb weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll.

joergbauer  24.07.2023, 07:13
@Gehteetrinken

Erklärung der Kirche: "Das Fegefeuer ist der Ort, an dem diejenigen, die im Stand der heiligmachenden Gnade sterben, noch zeitliche Sündenstrafen abbüßen sollen. Diejenigen, die nicht im Stand der Gnade sterben, gehen gemäß der 1336 in der Bulle Benedictus Deus entfalteten Lehre für immer dem Himmel verloren; sie kommen in die Hölle".

Es gibt weder eine Vorhölle noch ein Fegefeuer. Zeitliche Sündenstrafen? Dann hat Jesus am Kreuz nur teilweise die Erlösung bewirkt? Der Hauptunterschied zwischen Hölle und Fegefeuer ist folgender: Das Fegefeuer ist eine unbiblische Erfindung der Katholiken, während die Hölle ein echter Ort zum fürchten ist und die allermeisten Menschen nach ihrem Tod landen.

Hölle & Fegefeuer - Dies ist der klare Unterschied | Jesus-Info.de

Gehteetrinken  24.07.2023, 13:15
@joergbauer

Ich bin katholisch, und kenne daher die Lehre vom Fegefeuer. Darüber brauche ich von Protestanten keine Aufklärung.

Wo steht das in der Bibel, dass es kein Purgatorium gibt? Hast du dir das ausgedacht?

joergbauer  24.07.2023, 21:52
@Gehteetrinken

In der Bibel steht auch nicht daß es das Fegefeuer gibt! Ebenso wie auch z.B. von der Himmelfahrt Marias nichts drin steht. Und daß Maria mit Josef nach Jesus noch andere Kinder hat, steht aber in der Bibel. Die katholische Kirche verneint das. Du hast einen grundlosen Hass auf Protestanten und gehst nicht nach der Bibel, sondern lehnst alles ab was Protestanten sagen.

Aber ich bin gar kein Protestant und bin in den 80er Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Ich bin einfach ein Christ mit dem Fundament der Bibel (Sola Scriptura). Was aus der evangelischen Kirche mittlerweile geworden ist, ist bedauerlich und vielfach kritikwürdig. Aber die RKK ist nicht besser.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:14
@joergbauer

Dann kennst du die Bibel nicht. Das Neue Testament spricht an mindestens zwei Stellen vom Purgatorium.

Ja, einfache Christen, die die protestantischen Solas vertreten, sind Protestanten.

Ich bin auch ein einfacher Christ.

joergbauer  24.07.2023, 22:20
@Gehteetrinken

Was ich nicht bin. Und es gibt kein Fegefeuer und die Bibel sagt das an keiner Stelle. Wenn du die Stelle meinst wo die Werke im Feuer geprüft werden (1. Korinther 4,5) so ist hier vom Preisgerichtthron Jesu die Rede. Da geht es um Glaubenswerke (Früchte) von erlösten Gläubigen und nicht um eine Bestrafung oder Reinigung. Zumal durch Feuer nichts gereinigt werden kann. Du kennst zwar manche Stellen in der Bibel aber du verstehst sie ganz falsch.

Gehteetrinken  24.07.2023, 22:24
@joergbauer

Dann kennst du die Bibel nicht, weil die Bibel an mindestens zwei Stellen von dem Ort spricht, den die Kirche Christi "Purgatorium" bezeichnet. Lies die Bibel.

joergbauer  25.07.2023, 07:25
@Gehteetrinken

Du glaubst katholischen Lehren und nicht der Bibel. Man kann sich immer alles so zurecht legen wie man es braucht (siehe Zeugen Jehovas) . Es macht keinen Sinn dir etwas biblisch zu erklären - du meinst ja sowieso alles besser zu wissen. Zudem (wie bereits erwähnt) hat euer Papst diese Lehre verworfen.

Gehteetrinken  25.07.2023, 11:17
@joergbauer

Ich glaube alles, was in der Bibel steht. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich ans Fegefeuer glaube.

Gehteetrinken  25.07.2023, 11:54
@joergbauer

Wie kommst du darauf, dass die Schriften der Bibel apokrayph waeren?

Natürlich spricht die Bibel von einem Ort, den die Kirche Purgatorium bezeichnet. Du musst nur die Bibel lesen. Schon auf den ersten Seiten des ersten Evangeliums ist von diesem Ort die Rede.

joergbauer  25.07.2023, 11:59
@Gehteetrinken

Es gibt außer "gotquestions" noch viele andere Quellen die ein Fegefeuer bestreiten. Es gibt eine Hölle, aber kein Fegefeuer - diesen Begriff kennt die Bibel auch gar nicht. Was im 1. Korintherbrief steht hat mit einer Strafe oder Läuterung nichts zu tun. Es werden brennbare und nicht brennbare Materialen genannt (Holz, Heu, Stroh, Gold, Edelsteine...). Und da geht es um Werke des Glaubens von erlösten Christen die geprüft werden ob sie vor Gott einen Wert hatten oder nicht. Begreif das bitte!

Gehteetrinken  25.07.2023, 12:33
@joergbauer

Was Gotquestions und andere protestantische Quellen bestreiten, ist unerheblich. Wichtig ist nur, was die Bibel sagt, nämlich, dass es einen Ort gibt, den die Kirche Christi Purgatorium bezeichnet.

Ja, die schlechten Werke der Geretteten werden verbrennen. Das ist katholische Lehre. Doch wir reden nicht von schlechten Werken, sondern vom Purgatorium.

joergbauer  25.07.2023, 13:58
@Gehteetrinken

Es gibt kein Fegefeuer - wie oft noch? Was im 1. Korinther steht ist nicht katholische Lehre sondern biblische Lehre! Da gibt es einen Unterschied. Ihr begründet die Fegefeuerlehre doch mit 1. Korinther 4,5 - was soll also der Spruch daß es nicht um schlechte Werke geht? Du verdrehst die Tatsachen und widersprichst dir selbst! In dem Link von dir (gotanswers) wird klar definiert, daß man diese Lehre aus dem 1. Korintherbrief ableitet. Und du sagt jetzt darum geht es nicht! Doch genau darum! Du drehst dir deine Wahrheiten zurecht...

Gehteetrinken  25.07.2023, 14:17
@joergbauer

Alles, was im Neuen Testament steht, ist katholisch. Wäre das anders, würde ich Protestant werden.

Ja, du redest von schlechten Werken, die beim persönlichen Gericht verbrannt werden, und ich spreche vom Feuer, durch das man als Gerichteter hindurch muss.

joergbauer  25.07.2023, 14:25
@Gehteetrinken

Johannes 3, 16-18: "Denn so hat Gott der Welt seine Liebe gezeigt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, NICHT INS VERDERBEN GEHT sondern ewiges Leben hat. Gott hat seinen Sohn ja nicht in die Welt geschickt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch ihn zu RETTEN. Wer ihm vertraut, wird nicht verurteilt, wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn der, an dessen Namen er nicht geglaubt hat, ist der eine und einzigartige Sohn Gottes".

Wieso soll ein Gläubiger gerichtet werden wenn Jesus stellvertretend gerichtet wurde am Kreuz? Musst du dahin? Wieso muss man durch ein "Fegefeuer" wenn doch in Apostelgeschichte 13, 38-39 steht: "

 "Ihr sollt deshalb wissen, Brüder: Durch diesen Jesus wird euch Vergebung der Sünden angeboten. Das Gesetz des Mose konnte euch nicht von ihnen freisprechen. Durch Jesus aber ist das möglich. Jeder, der ihm vertraut, gilt vor Gott als GERECHT".

Und komme mir jetzt nicht wieder mit "Philosophie"....

Gehteetrinken  25.07.2023, 14:32
@joergbauer

Doch, aber ich keine Zeit für längere Texte. Deshalb fragte ich nach einer Zusammenfassung, damit ich schnell agieren kann, sonst dauert das zu lange für mich, da ich noch mit etlichen anderen diskutiere und noch andere Dinge zu tun habe.

joergbauer  25.07.2023, 16:19
@Gehteetrinken

Das war kein langer Text. Wenn du in deinem Glaubensleben auch so oberflächlich bist, wundert mich nicht daß du nicht viel verstehst und erkennst. Ich entlaste dich gerne und beende unseren Dialog.

Matthäus 23, 12-14: "Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen".

Jesus hat die Gläubigen errettet und frei gemacht und sie kommen in kein Gericht (Johannes 3,16). Deine katholische Arroganz schreit zum Himmel!

Gehteetrinken  25.07.2023, 23:47
@joergbauer

Für mich war das ein langer Text, weil ich nicht viel Zeit habe.

Jo, Mt 23,12-14 kenne ich.

Die Gläubigen sind die, die nach 2 Joh 8-9 die richtige Lehre haben und sich heiligen. Die anderen sind Pseudos. Ohne Heiligung und Bekennen jeder einzelnen Sünde, also ohne Werke, bist du nach Hebr 12,14 und 1 Joh 1,9 verloren.

joergbauer  26.07.2023, 07:23
@Gehteetrinken

Wer an Jesus als Erlöser glaubt, wird seine Sünden immer bekennen wollen. In Psalm 19,13 schreibt David: ''Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden''! Es kann also manches auch übersehen werden und dennoch wird Gott gnädig sein, weil er das Herz von uns sieht. Jesus ist nicht nur der Erlöser sondern auch unsere Heiligung. Wir jagen ihr nach durch die Nachfolge und durch Glauben und Ehrlichkeit.

Gehteetrinken  26.07.2023, 14:21
@joergbauer

Das stimmt nicht, da es freikirchliche Glaubensgemeinschaft en gibt, die an den Erlöser Jesus Christus glauben, aber lehren, dass man seine Sünden sofort dann vergeben bekommt, wenn man sie gerade begeht, automatisch. Andere freikirchliche Glaubensgemeinschaften glauben ebenfalls an Jesus, den Erlöser, lehren aber, dass man alle künftigen Sünden schon im Vorfeld vergeben bekommt, we n man sich Jesus übergibt. Und sie alle sagen, dass das biblisch ist.

Und über die Sünden, die man nicht erkennt, musst du mich nicht belehren. Ich weiß Bescheid. Schließlich bin ich Katholik. Des Weiteren weiß ich als Katholik, dass man Sünden, die man noch nicht erkennt, dann, wenn man sie irgendwann erkennt, bekennen muss.

Ne, Jesus ist nicht unsere Heiligung, sondern unsere Kraft zur Heiligung, aber auch nur dann, wenn wir uns heiligen Wien und uns daher anstrengen.

joergbauer  26.07.2023, 21:36
@Gehteetrinken

Was manche Gemeinden lehren oder nicht ist nicht mein Thema. Das solltest du auch belegen können was du behauptest. Sicherlich muss man seine Sünden bekennen und als Christ weiß man dies auch immer nötig zu haben. Im übrigen hat ja die RKK mit ihrem Ablasshandel damals sogar schriftlich versichert daß man Sünden jeglicher Art (vergangene und zukünftige) vergeben bekommt - gegen Geld! Also komme mir nicht mit solchen Spitzfindigkeiten. Die Erlösung (in Verbindung mit der Neugeburt) beinhaltet die vollkommene zeitunabhängige Erlösung.

Jesus sagte selbst in Johannes 13, 8-10: "Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir. Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; er ist vielmehr ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle".

Füße waschen bedeutet eben die täglichen Verschmutzungen (Sünden), die man bekennt und zum Kreuz bringt. Aber man ist bereits rein und gerecht durch Jesu Tod und Auferstehung und sein vergossenes Blut (Johannes 3,16).

Gehteetrinken  26.07.2023, 21:43
@joergbauer

Was du lehrt, ist hingegen nicht mein Thema. Das intetessiert wiederum mich nicht. Mich interessiert nur die Bibel.

joergbauer  27.07.2023, 07:30
@Gehteetrinken

Offensichtlich nicht denn was ich schreibe ist biblisch - sogar mit entsprechenden Texten! Du kritisierst nur was du nicht wirklich verstehst und erkennst. Ich will dich nicht belehren, sondern auf das verweisen was die Bibel wirklich lehrt. Dein Stolz ist dir im Weg.

Gehteetrinken  27.07.2023, 12:58
@joergbauer

Du hast bis jetzt nichts Biblisches geschrieben. Denn ich kenne die Bibel. Das, was du erzählst, steht da nicht drin.

joergbauer  27.07.2023, 13:22
@Gehteetrinken

Nur weil du das frech behauptest ist es nicht so. Was ich schrieb habe ich alles biblisch durch Zitat oder Hinweis bewiesen. Das kann jeder nachlesen. Du glaubst nur dir selbst und deiner katholischen Voreingenommenheit - traurig!

Gehteetrinken  27.07.2023, 13:34
@joergbauer

Wenn es anders anders ist, dann beweise es biblisch. Nicht reden, sondern beweisen!

joergbauer  27.07.2023, 17:41
@Gehteetrinken

Das habe ich längst...aber du hälst das ja für Philosophie. Reine Zeitverschwendung - vor allem auch, weil du ja sowieso keine Zeit für "längere Texte" hast...die biblischen Aussagen muss man auch verstehen und geistlich deuten, aber das tust du nicht (1. Korinther 2,13).

Ich lasse dir doch deinen Glauben, aber du häst alles was nicht der katholischen Meinung entspricht für philosophisch, lügenhaft und falsch. Es gibt sowohl in der RKK als auch außerhalb aufrechte Gläubige. Die Wahrheit der Bibel bleibt bestehen. Man muss sie eben geistlich verstehen und nicht traditionell.

Liste Katholischer Irrlehren und Menschlicher Traditionen (eaec-de.org)

Gehteetrinken  27.07.2023, 17:42
@joergbauer

Tut mir leid, die biblischen Texte bedeuten das, was sie sagen, und nicht irgendetwas anderes, zum Beispiel Protestantisches. Wenn Gottes Wort 1 Petr 3,21 sagt, dass die Taufe rettet, dann ist das so, und nicht protestantisch! So einfach ist das! Alles andere hat mit der Bibel nichts zu tun, zum Beispiel protestantische Texte!

joergbauer  27.07.2023, 21:48
@Gehteetrinken

Nur sagt der Text das eben nicht....Sollten wir denn auch Türen anbeten weil Jesus sagte er ist die Tür....?! Man darf auch den Kopf benutzen. Und es ist der Glaube der rettet, nicht die Taufe - siehe der Schächer am Kreuz! Und nein, das ist keine Philosophie!

Gehteetrinken  27.07.2023, 21:58
@joergbauer

Natürlich sagt 1 Petr 3, 21,dass die Taufe rettet. Muss man einfach nur lesen, dann weiß man das. Das musste in einem anderen Thread ein anderer Freikirchler auch inzwischen einsehen.

joergbauer  28.07.2023, 07:37
@Gehteetrinken
  1. Petrus 3, 18-21 (Schlachter 2000): "Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führte; und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht durch den Geist, in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis verkündigte, die vor Zeiten sich weigerten zu glauben, als Gottes Langmut einstmals zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in der wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durch das Wasser, welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi. Dieser ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes; und Engel und Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen".

Im bildlichen Sinn steht da. Wenn ich keinen Glauben habe und mich taufen lasse, werde ich nicht zum Gläubigen und zum Christen durch diese Taufe! Man muss einfach nur verstehen was man liest!

Kommentar von John McArthur: "Petrus spricht hier überhaupt nicht von der Wassertaufe, sondern vielmehr von einem bildlichen Eintauchen in die Vereinigung mit Christus, das wie die Arche vor dem Gericht Gottes schützt. Die Auferstehung Christi erweist, dass Gott Jesu stellvertretenden Tod für die Sünden der Gläubigen angenommen hat (Apg 2,30.31; Röm 1,4). Das Gericht traf Christus, genauso wie das Gericht der Wasserflut gegen die Arche schlug. Der Gläubige, der in Christus ist, befindet sich daher in der sicheren Arche, die ihn über die Wasser des Gerichts hinweg in die ewige Herrlichkeit bringen wird (vgl. Röm 6,1-4). nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches. Um sicherzugehen, dass er nicht missverstanden wird, schreibt Petrus eindeutig, dass er nicht von der Wassertaufe spricht. Bei der Sintflut wurden die Erretteten vor dem Wasser bewahrt, während diejenigen, die ins Wasser gerieten, untergingen. Sich in der Arche zu befinden und somit vor dem Gericht Gottes über die Welt bewahrt zu werden, symbolisiert, in Christus zu sein und damit vor der ewigen Verdammnis gerettet zu sein. das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott. Das gr. Wort für »Zeugnis« vermittelt den Gedanken eines Versprechens, mit dem man bestimmten Konditionen eines Bundes mit Gott (dem Neuen Bund) zustimmt. Ein von Sünde und einem schlechten Gewissen geplagter Mensch wird nicht durch irgendein äußerliches Ritual gerettet, sondern durch die Vereinbarung mit Gott, in die sichere Arche zu gehen, d.h. in den Herrn Jesus, nämlich durch Glauben an seinen Tod und seine Auferstehung (vgl. Röm 10,9.10; Hebr 9,14; 10,22)".

Nein

Nein, weil sie dann wüssten, dass es Hölle und Paradies gibt und es ist im Islam eine große Sünde, sich selbst zu töten. Sie würden ihrem Leben widmen, nur Allah, auf die beste Art und Weise, anzubeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MeisterShiva  23.07.2023, 04:25

In der Frage kam Religion nicht vor. So mit wäre die Antwort nur korrekt wenn der Frage die Tatsache, dass Islam die einzige Wahrheit ist, angehängt wäre. Ansonsten könnten auch alle anderen Religionen wahr sein. Objektive Beweise für die Richtigkeit einer Religion, egal ob Christentum, Islam oder Heidentum existieren abwr schlichtweg nicht und wurden auch nicht erwähnt.

joergbauer  25.07.2023, 14:31

Dann glaube an den gekreuzigten Sohn Gottes Jesus Christus - genau dann ehrst du Gott! Nur dann!