Wenn die Eltern sterben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig wäre es den traurigen Anlass zum konstruktiven Dialog zu nutzen und deine Eltern zu fragen wie sie sich ihre "letzte Party" vorstellen und ob sie etwas dazu hinterlegt haben.

Das kann man auch nutzen um über wichtige Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht, Bestattungsverfügung und auch Testament und Erbe zu sprechen.

Niemand regelt gerne seine letzten Dinge, aber wenn das alles geklärt und besprochen ist haben auch die Hinterbliebenen es leichter zu handeln!

Ansonsten wünsche ich dir natürlich noch viele gute Jahre mit deinen Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pogo407
Fragesteller

Ja ich saß mit meinen Eltern natürlich zusammen als der Nachbar gestorben ist. Aber das alles wurde nicht besprochen. Werde ich aber demnächst mal angreifen

Ursusmaritimus  11.02.2024, 20:56
@Pogo407

Tu das, es ist wichtig! Vor allem auch Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.....

"Mama, Papa, ich habe mir so Gedanken gemacht und würde gerne mit euch darüber sprechen!"

Was man mit >50 auch immer haben sollte ist ein Notfallkoffer mit 2 Tagen Kleidung, Hygieneartikel, Zahnbürste und Handyladegerät sowie Notizblock, Kugelschreiber und einem guten Buch.

Wenn man dann noch im Notfallkoffer die Patientenverfügung und eine Medikamentenliste drin hat ist schon viel getan. Man kann immer mal schnell in das Krtankenhaus müssen und dann genügt ein Griff....

Ursusmaritimus  11.02.2024, 21:12
@Pogo407

Das habe ich mit meiner Mutter gemacht (mein Vater ist schon lange verstorben) und auch mit unseren Kindern. Jetzt haben sie eine Leitschnur zum Handeln, wissen wo alle Unterlagen sind und was wir uns im Fall der Fälle vorstellen......

Das ist zwar Sch..sse aber gut so!

Ich habe zwar kein Elternteil verloren, aber ich habe schon andere Menschen verloren. Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute