Wenn die co2 anlage aus ist zum mittag und in der Nacht muss man da eine Luftpumpe laufen lassen?Oder ist das nicht notwendig. Bitte um Hilfe und schnelle?

3 Antworten

Ich halte wie schon oft erwähnt seit etwa 50 Jahren Aquarien! Die ersten Jahre war nur ein Aussenfilter Luftbetrieben aktuell und eine CO² Anlage konnte sich kein Schw. leisten. Pflanzen gedeihten immer prächtig Fische Dito. Meine Pangasius wurden über 20 Jahre alt. In einem 200 Liter Becken!! 12 cm groß 5 Stück.Pflanzen so üppig, das ich sie verschenken wollte, aber kannte keinen weiter der sie haben wollte.

Javafarn in Unmengen also, ich brauche keine CO² Anlage.

Später kamen gute Aussenfilter, daran einen Diffusor nachgeschaltet, welche ja vom Aussenfilter den Wasserstrom noch Luftstrom ansaugt und wieder in das Aquarium einbringt. Seit mindestens 25 Jahren ist das so!

In der Nacht erfolgt keine Photosynthese über die Pflanzen, insofern ist Luft immer angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesunde Pflanzen produzieren ausreichend Sauerstoff, so ist auch genug davon im Wasser enthalten, wenn kein zusätzliches Co2 ins Wasser kommt. Ohne Licht wäre das Co2 sogar eher schädlich für die Fische, weil es ein Atemgift ist.

Ausreichend Sauerstoff kommt durch eine LEICHTE Oberflächenbewegung ins Wasser. Mit so einem Sauerstoffsprudler würdest du nur das wichtige Co2 aus dem Wasser pusten, es würde den Pflanzen dann fehlen und außerdem den PH-Wert in hohe alkalische Bereiche treiben .... das tut den meisten Fischen gar nicht gut.

Norina1603  16.06.2021, 11:33

Diese Frage zeugt von guter Information, da CO2 mit O2 nur bedingt in Zusammenhang zu bringen ist ;-) und O2 (Sauerstoff) selten in zu geringer Menge in einem bepflanztem Becken vorhanden ist!

Octavia29
Fragesteller

Ok Dankeschön

Octavia29
Fragesteller

Ok 👌

Nein,wenn du per membranpumpe Luft einsprudeln lässt treibt das wieder dein co2 aus.

Octavia29
Fragesteller

Dankeschön