Wenn die Beschleunigung abnimmt, wird der Gegenstand dann auch langsamer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain

Wenn die Beschleunigung immernoch >0 ist, dann nimmt die Geschwindigkeit immernoch zu, ist die Beschleunigung =0, dann ist die Geschwindigkeit konstant und ist die Beschleunigung <0, dann nimmt die Geschwindigkeit ab.

Allerdings ist im Beispiel Auto die Reibung vorhanden. Sie übt eine negative Beschleunigung aus und muss von der Beschleunigung des Autos abgezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nö. Es wird nur langsamer schneller. Beschleunigung ist immer eine ÄNDERUNG der Geschwindigkeit.

Um genau zu sein: eine Änderung des geschwindigkeitsvektors. (Eine Richtungsänderung ist auch eine Beschleunigung)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Nein, nur die weitere Zunahme der Geschwindigkeit nimmt ab. Es wird dann nur noch langsamer schneller. Erst wenn die Beschleunigung zu 0 wird, behält es seine Geschwindigkeit bei und wird gar nicht mehr schneller. Langsamer wird der Gegenstand erst, wenn die Beschleunigung negativ wird und die Geschwindigkeit dadurch abnimmt.

Beschleunigung ist die zeitliche Änderung der Geschwindigkeit. Nimmt also die Beschleunigung ab, kann der Gegenstand bei positiver Beschleunigung immernoch schneller werden. Erst bei negativer Beschleunigung nimmt die Geschwindigkeit ab und der Gegenstand wird langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Nein.

Wenn die Geschwindigkeit abnimmt, wird das Auto langsamer.

Beschleunigung ist was anderes als Geschwindigkeit.