Wenn das Atom so groß wie ein Fernsehturm von 100m Höhe wäre, wie groß wäre dann der Atomkern?

3 Antworten

Zwischen 20.000 bis 150.000 mal kleiner. Also zwischen 5mm und weniger als 1 mm.

lolniall
Fragesteller

Okay danke

Im Wasserstoffatom z.B besitzt der Atomkern einen Radius von rund 10^-15m, das ganze Atom 5*10^-11m, also das 5000-fache. Angewandt auf den Fernsehtum wäre der Kern dann etwa 2cm groß.

AnkeUnruh  17.02.2019, 23:04

...fehlt da nicht 'ne Null? 2 mm passt wohl besser, denke ich...

Unser Lehrer hat immer gesagt, dass das Verhältnis von Atom und Atomkern ungefähr so wie das von einem Fußballfeld und einem Kirschkern ist. Vielleicht ist die Aufgabe auch so ähnlich?