Wenn bei euch auf der Wache der Strom ausfallt, dann habt ihr ja Notstromaggregate. Was macht ihr aber, wenn mal das Wasser abgestellt werden muss?
Frage an alle, die bei der Berufsfeuerwehr/Freiwilligen Feuerwehr sind oder sich in dem Bereich auskennen.
3 Antworten
Wir beziehen in 99.9% der Fälle unser Wasser nicht aus der Wache sondern für den Erstangriff, bis die Wasserversorgung steht, aus dem Tank der Fahrzeuge bzw aus dem Hydrantennetz.
Dieses wird mit ausgebauter Wasserversorgung maximal noch für unsere DLK genutzt (gut die kommt ausm Nachbarort) und der Rest wird aus offenem Gewässer, Bohrbrunnen etc bedient.
Das Wasser IN der Wache brauche ich tatsächlich bestenfalls zum Duschen oder um aufs Klo zu gehen. Sollte ich also auf der Wache kein Wasser haben gibt es ne einfache Lösung:
Muss ich mich tatsächlich Waschen haben wir zwischen 1.000- 3.000l Wasser auf den Fahrzeugen, das ist zwar kalt aber erfüllt im Zweifel seinen Zweck.
Und für den Toilettengang
Da ist Wasser ausm Gartenschlauch drin und ich muss halt so "spülen"
Und sollte tatsächlich mal das ganze Dorf kein Wasser haben, werfen wir (bzw ich lasse werfen) 4-6 A-Längen in den Fluss, Bach oder See und nehme das Wasser zum löschen.
Dann wird aber mit dem Trinkwasser auf den Fahrzeugen sparsamer umgegangen und man muss Körperpflege halt mal etwas minimieren.

Dann gibt es noch offene Gewässer zur Wasserentnahme.
Oder man kann je nach dem wie weit dass nächste funktionierende Wassernetz entfernt ist, mehrere Tanklöschfahrzeuge immer wieder füllen, und diese bringen das Wasser an die Einsatzstelle.
Die Fahrzeuge haben integrierte Pumpen, womit sie Wasser z.B. aus einem See oder Fluss saugen können.
ja aber was trinken die Leute? Wie waschen die die ausrüstung? Wie gehen die zum Klo?