Wenn Autismus keine geistige Behinderung ist,warum spricht Rainman dann zum Teil Kleinkindsprache?

SchmerzgeplagDD  22.10.2021, 16:25

Wer sagt, dass Autismus keine Behinderung ist?

Bonzo240195
Fragesteller

Lies mal genau. Danke.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil manche Autisten in manchen,manche in vielen Sachen eingeschränkter sind,als nicht Autisten. Eben manche auch in ihrer Ausdrucksweise. Dafür sind sie in anderen Dingen perfekt,zb rechnen,Mathe und puzzeln.siehe der Junge in das Mercury Puzzle.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.
Merle87  22.10.2021, 16:33

Die allerwenigsten Autisten haben eine sogenannte Inselbegabung.

Merle87  22.10.2021, 17:00
@Niels489

Das ist nicht meine Meinung. Das ist ein Fakt 😂

Ich arbeite seit 15 Jahren mit Autisten. Jemand mit Inselbegabung ist mir bisher nicht begegnet.

Niels489  22.10.2021, 17:02
@Merle87

Alles gut. Wollte keinen Streit. Ich kenn jede Menge. Ist halt unterschiedlich,unsere Erfahrungen.

Die Behinderung durch eine psychiatrische Störung wie Autismus wird als Psychische Behinderung bezeichnet.Allerdings kann jemand auch mehrfach zB. psychisch,körperlich (Entsprechende körperl. Einschränkung!) und/oder geistig (Zu niedriger Intellekt!) behindert sein.Der Film "rain man" ist natürlich auch ein Spielfilm und keine Dokumentation.

Weil Rainman eine Fiktive Filmfigur ist? Anscheinend zwar von einen savanten inspriert. Welcher aber kein Autist war.

Der Film von 1988 ist und man damaliges wissen über Autismus Spektumsstörungen interpretiert hat.

Du kannst nicht realwelt ereignisse mit Fiktiven filmrollen vergleichen und letztere dafür nutzen ein Argument aufzuziehen.

Wenn dann solltest du vieleicht ein Beispiel eines Realen Autisten anführen.

Abgesehen davon: Wie die Moderne Bezeichung Autismus Spektrumsstörung bereits suggeriert. Sind die auswirkungen sehr sehr verschieden. Das reicht von Hochfunktionalen Autisten wie Asperger Autisten bis hin zu Menschen deren wahrnehmung soweit verändert ist das sie nicht fähig sind ohne hilfe zu leben. Oder gar komplexer zu kommunizieren.

Und genauso wie jemand mit Spinnenphobie oder Flugangst nicht sofort behindert ist. Obwohl beides Mentale störungen sind. Ist auch ein Autist nicht gleich behindert. Insbesondere wenn es sich um Hochfunktionalen Autismus handelt.

Autismus ist nicht gleich mit Autismus. Es gibt so viele Autismen, wie Autisten. Einige sind wenig, andere mehr eingeschränkt.