Ist Walter White Jr. geistig behindert?

Der klingt irgendwie immer, als bekäme er gleich den totalen Nervenzusammenbruch

4 Antworten

Er hat eine Zerebralparese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Infantile_Zerebralparese

Zitat aus dem Wikpedia-Artikel, im Abschnitt "Begleiterscheinungen":: "Neben der motorischen kann auch die geistige Entwicklung verzögert sein. Dabei treten möglicherweise auch Verhaltensstörungen auf. Etwa die Hälfte der Betroffenen hat aber eine normale oder nur leicht verminderte Intelligenz."

Ob Walter Jr. geistig behindert ist, kannst Du aus seiner Sprechweise nicht schließen.

TJDettweiler  26.03.2023, 10:50

nein, so stimmt das nicht.

infantile Zelebralparese heißt auf deutsch einfach nur frühkindliche Hirnschädigung. Diese möglichen Begleiterscheinungen wie du die beschreibst sind immer eigene Diagnosen die gestellt werden müssen.

körperbehindert auf jeden Fall, das ist eh bekannt.

Geistig behindert glaube ich nicht, er hat nur Probleme ordentlich zu sprechen, was mit seiner körperbehinderung zusammen hängt.

Von der Intelligenz her kann man nicht viel sagen über ihn. Es gab weder Szenen die darauf hindeuten dass er ein kluger Kopf ist, noch Szenen die darauf hindeuten dass er dumm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finn07082007
Fragesteller

Ja stimmt. Frage mich ob das bewusst so gemacht wurde.

Er wurde mit infantiler Zerebralparese geboren und hat schwierigkeiten mit dem sprechen und muss an krücken gehen.

Einer der ersten Sätze der Wikia Seite und selbst ich, die ich die serie nach ein paar folgen abgebrochen habe, wusste dass mit dem irgendwas war.

Finn07082007
Fragesteller

Ja danke, wusste nur nicht, dass diese Krankheit auch seine Sprachfähigkeit beeinflusst.

Walter Hartwell White Jr. ist Walter und Skyler White's 17-jähriger Sohn. Er wurde mit Infantiler Zerebralparalese geboren, hat gewisse Schwierigkeiten beim Sprechen und muss an Krücken gehen. Ansonsten kämpft er mit den typischen Identitätsprobleme eines jeden Teenagers, was sich unter anderem darin auswirkt, dass er von seinem Umfeld gerne Flynn genannt werden möchte.

https://breakingbad.fandom.com/de/wiki/Walter_Hartwell_White_Jr.

Woher ich das weiß:Recherche
Finn07082007
Fragesteller

Danke. Ich wusste nicht, dass seine Krankheit sich auch auf seine Sprachfähigkeit auswirkt.