Wenn Atomkrieg ausbricht, erfährt man es kurz zuvor oder stirbt einfach zusammen mit allen anderen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atomkriegsuhr (doomsday clock) - Minuten bis Mitternacht ("Atomkrieg") von 1947 bis 2022

Bild zum Beitrag

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/257221/umfrage/veraenderungen-der-atomkriegsuhr/

Bei Nuklearexplosionen gibt es wie bei konventionellen Explosionen Todeszonen.

Bei Nuklearwaffen kommen noch die Verstrahlungszonen hinzu, die nicht sofort tödlich sind.

Wenn man in der unmittelbaren Todeszone der Explosion liegt ist man sofort tot

In 106 Sekunden in Berlin! Atomwaffen-Drohung im Russen-TV

Wird man von dem Ereignis in einer Verstrahlungszone überrascht, dann kann das ein langsames, qualvolles sterben werden; je nach Intensität der Strahlendosis.

Dekontaminationsmaßnahmen sind hier nur bedingt wirksam.

Hohe Dosen von Strahlung töten Zellen, beschädigen Organe und führen zu einem raschen Tod. In niedrigen Dosen schädigt Strahlung Zellen und führt zu Krebs, genetischen Schäden und Mutationen. Die Strahlung verursacht in Menschen Leukämie oder Blutkrebs und soliden Tumore wie Schilddrüsen-, Lungen- oder Brustkrebs.
https://www.icanw.de/fakten/auswirkungen/druckwelle-hitze-strahlung/#:~:text=Hohe%20Dosen%20von%20Strahlung%20t%C3%B6ten,%2D%2C%20Lungen%2D%20oder%20Brustkrebs.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Krieg, Atombombe, Politik und Gesellschaft)  - (Krieg, Atombombe, Politik und Gesellschaft)  - (Krieg, Atombombe, Politik und Gesellschaft)
Udavu  28.05.2022, 16:22

⭐Danke

Wenn man gerade zur falschen Zeit am falschen Ort ist, stirbt man mit allen, die das gleiche Schicksal trifft sofort.

Wenn man an einem etwas anderen Ort ist, stirbt man langsamer und wenn man weit genug weg ist stirbt man erstmal nicht und wird aber relativ schnell merken was gerade auf der Welt los ist.

Dann beginnt der Überlebenskampf. Da stirbt man dann früher oder später an Verstrahlung, Hunger, Durst, Mord oder spätestens an Altersschwäche, je nach dem wie sich die weiteren persönlichen Umstände entwickeln.

Kommt darauf an, wie weit weg man vom Einschlag der Bombe oder Bomben wohnt