Wenn 2 Schlittschuhläufer frontal zusammen stoßen könnte das auch tödlich enden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mit ganz viel Pech leider ja 100%
Eher unwahrscheinlich aber schwer verletzt 0%
Eher kaum 0%
Nein 0%

5 Antworten

Mit ganz viel Pech leider ja

Es reicht wenn sie mit den Köpfen zusammenstossen. Dabei wird das Gehirn schlagartig in Richtung Aufprallpunkt geschleudert und gegen den Schädel gepresst.. Allein das, auch ohne Äusserliche Verletzungen, kann tödlich sein. In der Autoindustrie gibt es einen Messwert dafür. Den sogenannten HIC Wert(Head Injury Criterium). Ab 800 wird es gefährlich und ab etwa 1000 kann es tödlich enden. Allerdings gab es auch schon Todesfälle unter 1000. Erst ab 300 geht man davon aus das keine tötlichen Verletzungen entstehen.

Mit ganz viel Pech leider ja

Nur in unglaublich seltenen Fällen wenn sie sehr schnell wären und dann müssten sie ganz komisch mit dem Kopf auf das Eis kommen aber da braucht man sich keine Sorgen zu machen die müssten unglaublich schnell sein

Mit ganz viel Pech leider ja

Schneller als man denkt stoßen beide mit je 15kmh gegeneinander ist die netto Geschwindigkeit etwa 30kmh Kopf an Kopf kann das sehr schnell im tot enden.

Aber wir wissen aus Reflex unseren Kopf zu schützen.

Das KÖNNTE auch bei zwei Fußgängern passieren, wenn dabei einer auf die Straße fällt und überfahren wird.

Mit ganz viel Pech leider ja

Bestimmt möglich, bei den Geschindigkeiten. Aber eher Querschnittgelähmt oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin von Schmerzmitteln nahezu fasziniert