Wenn 1993 ein Macintosh etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht hat bis man mit dem Arbeiten loslegen konnte, war dann was kaputt und wenn ja, was!?

2 Antworten

Da war ziemlich massiv was kaputt. Die "klassischen" MacOS ( bis 9.x) hatten einen Großteil des Betriebssystems (einschl. Treiber) im ROM, das musste also nicht von Festplatte/Diskette geladen werden.

Aber was da im Einzelnen kaputt war, kann man kaum per Ferndiagnose ermitteln, und ohne den Wortlaut der Fehlermeldung (bzw. die Symbole auf dem Bildschirm) überhaupt nicht.

30 Minuten halte ich für übertrieben, aber 5 Minuten könnten es gewesen sein. Aber nur beim Start von Schlappscheibe. Festplatten gab's da auch schon.